Als ich die Ankündigung hörte, war ich zunächst geschockt. Zwei Dinge schlagen einem natürlich direkt ins Gesicht: Es gbit keine krasse Trennung zwischen EPS/EAS mehr und die Sonderstellung am Eventhimmel für die EPS würde auch wegfallen.
Es wäre auf einen schlichten weekly Cup reduziert und es würde keine breite Masse an Spielern mehr geben, die allein durch Teilnahme an der EPS etwas Geld im Monat für ihr Hobby einstreichen und damit eventuell zum Profispieler werden könnten.

Dennoch werde ich versuchen aufzuschlüsseln, welche Vorteile das neue System hat.

Zusätzlich ist es schwieriger einem großen Pool an Spielern ein Profil zu geben. Wenn du die selben Spieler ein halbes Jahr verfolgst, viele davon auch noch mehrere Seasons, da mit wenigen auf/abstiegen sich schnell eine Spitzengruppe etabliert, wirst du automatisch mehr mit ihnen assoziieren, eventuell mitfiebern und Fan werden. Dieses Konzept ist absolut wichtig für den eSport und war die größte Stärke der bisherigen EPS. Es hätte die Möglichkeit gegeben, den Spielern Profile und Tiefgang zu geben.

Vorteile bisheriges System:
- recht viele Spieler bekommen Geld/Monat allein für Teilnahme
- man verfolgt eine Gruppe von Spielern über einen langen Zeitraum und entwickelt so evtl. Interesse am Werdegang
- professionelles System (Matchstatements, Spielvorbereitung, harte Regeln)
- EAS als 2. Bundesliga auch noch Vermarktungspotential

Nachteile:
- für Aufstieg mit genügend Skill dennoch 1 Jahr nötig
- hohe Varianz in aktuellem System (mit Gruppen)

Dazu möchte ich die jeweiligen Punkte kurz genauer besprechen:

Viele Spieler bekommen Geld für bloße Teilnahme:
Dank dem System und wenigen Auf/Abstiegen halten sich viele Leute durch wenige Siege in der höchsten Spielklasse. Grad beim aktuellen System mit wenigen, nervlich höchst anspruchsvollen Spielen, haben junge, unerfahrene Spieler große Probleme und alte Hasen können mit minimalem Aufwand in der EPS chillen. Prinzipiell kein Problem, da sich ein junger Spieler mit genug Qualität durchsetzen sollte, aber förderlich ist es definitiv nicht. Ob diese erfahrenen Spieler, die mit minimalem Aufwand in der EPS verweilen, dieses kleine Einkommen nun als Sprungbrett für die Prokarriere brauchen, ist zweifelhaft.

Werdegang von Spieler verfolgen/Assoziation mit Spielern aufbauen:
Heutzutage, wo es 20 Cups pro Woche und alle 2 Wochen Megaevents gibt, reicht es nicht, einfach nur EPS zu spielen und dann dann in den Playoffs Platz 5-8 zu erreichen, um sich einen Namen zu machen. Wer als Spieler nicht bereit ist sich auch international und regelmäßig zu präsentieren, wird vom großen SC2 Kuchen, selbst mit genügend Skill, nicht viel abbekommen. Die ESL hat Promotion neuer Spieler längst eingestellt und Telefoninterviews oder Spielzusammenfassungen gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Stattdessen bekommen Leute, die bei Take um die Ecke wohnen etwas mediale Aufmerksamkeit und können so ein Image aufbauen, auch wenn das nicht grad für alle Spieler verfügbar ist.
Wer sich präsentieren will, findet genügend Möglichkeiten und die EPS hat diese Aufgabe längst an andere Institutionen abgegeben.

Professionelles System:
Wir kennen es alle; “hab leider 2 Monate keine Zeit gehabt den PC anzumachen, aber ich spiel ja Terra, tippe auf knappen 2-1 Sieg”. Sowas ist leider Standard und will von niemandem gelesen werden. Die Regeln sind lästig, es gibt harte Kritik oder Probleme wenn es um Ausnahmen geht, Preisgeld/Prestige steht in keinem Verhältnis mehr zu dem engen Korsett an Regeln.

EAS als 2. Bundesliga:
Theoretisch ja, aber die Praxis sieht anders aus. Nichtmal die EPS bekommt interessante Coverage, sodass man über die EAS gar nicht erst sprechen muss. Der EAS Cast als Projekt lebt eher vom Konzept der Pro-Analyse und weniger von den Spielen.

Man sieht also, dass die aktuelle Form der EPS überholt scheint. Viele alte Stärken/Konzepte funktionieren nicht mehr. Die Eventflut, mangelnde Produktion, geringes Preisgeld (grad im Vergleich zu den harten Regeln) und eventuell auch der Spielerpool in Deutschland tragen zum Untergang bei.

Es ist absolut verständlich, dass die ESL versucht mit einem anderen System gegenzusteuern. Der aktuelle Versuch hatte gute Ansätze aber war nicht radikal genug. Der nächste Schritt aber könnte es sein.
Es wird nun also Cups statt Spieltagen geben, mit Punktesystem für Playoffs/downs und Seeding für EPS Spieler.

Vorteile:
- Aufstieg sehr schnell möglich
- jede Woche neue Chance auf großen Fame
- garantierte spannende und vermutlich hochklassig Finalspiele
- wenig Varianz durch Seeding und Turniersystem
- stärkt die Topspieler
- wer sich als neuer Spieler auf EPS konzentriert und jedes Turnier mitnimmt, kann so gut auf sich aufmerksam machen, da die Topspieler eventuell Turniere verpassen

Nachteile:
- sehr gut für Spitzenspieler, schlecht für “Leecher”
- benötigt evtl. hohe Aktivität
- gibt keine feste “EPS erreicht, monatliches Einkommen gesichert, Pro-Gaming möglich” Grenze mehr für neue Spieler

Nachteile ausgeführt:
Schlecht für “Leecher”:
Wer wenig investieren und dennoch abgreifen will, wird mit dem neuen System Probleme bekommen. Man muss Turniere mitspielen, sich durch mehrere Runden gefährliche Gegner ohne gute Vorbereitung kämpfen und dann dennoch die Endbosse besiegen um was mitzunehmen.

Hohe Aktivität:
Nur ein Nachteile für obrige Gruppe. Wenn international mitspielende EPSler mal Cups verpassen (wegen Offlineevents), wird ihnen das nicht die Karriere versauen, da sie den Punkt, wo EPS wirklich wichtig ist, sowieso überschritten haben.

Nun aber ein wirklicher Nachteil:
Keine “EPS geschafft – Progaming kann losgehen” Grenze:
Die EPS hat tatsächlich den Übergang gebildet. Ohne EPS war man nichts. Erst mit EPS boten sich dann Möglichkeiten. Es ist in der Entwicklung quasi ausgeschlossen, direkt den Sprung von EAS zur internationalen Spitze zu machen. Das Zwischenskilllevel EPS hat da vieles vereinfacht und war auch sehr wichtig. Das fällt nun natürlich teilweise weg, aber es gibt mit den Cups dennoch genug Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen, was immernoch deutlich einfacher als große weekly Cups sein sollte. Sicher kann man einem Team keine sicheren Zusagen für x Finalteilnahmen machen, aber wenn man nach einigen Monaten ins EPS Seeding kommt und davor in einigen Cups sehr weit kam, wird das vermutlich kaum schlechter als aktuelle EPS Teilnahme bewertet werden.

DER GROßE VORTEIL:
Die EPS wird hoffentlich das, was sie sein soll. Wenn sich jemand in Deutschland 3 Monate hinsetzt und 12h/Tag spielt, soll er danach mit entsprechendem Skill gefälligst ganz oben in Deutschland mitspielen. Zudem können semiaktive Pros/EASler jederzeit den Turbo anwerfen, 2 Wochen durchgrinden und dann mit 2 Cupgewinnen auf sich aufmerksam machen.
Das System wird deutlich flexibler, Spieler sind weniger lange an schon gespielten Paarungen gebunden, man kann jederzeit durchstarten und die Spieler die den Support verdient haben, werden ihn höchstwahrscheinlcih bekommen. Nämlich aktive Newcomer oder etablierte Spitzenspieler.
Leecher und Cheeser werden gnadenlos untergehen und ein Metagame/Map/Matchup Hype während den Qualiphasen wird nicht mehrere Jahre die deutschen SC2 Landschaft bestimmen.

Ich bin also sehr gespannt und freue mich auf die neue Season.

Veröffentlicht in der Kategorie: Kommentar
Autor des Artikels ist: RINE

185 Kommentare bisher.

  1. Shik sagt:

    http://www.esl.eu/de/pro-series/winter_2011/news/172626/

    Hier die News zum neuen System.

    Schön geschrieben Rine, das System gefällt mir wirklich gut. Es kam einem so vor als ob die EPS für manche nur da war um monatlich etwas Geld abzustauben, das wird nun nicht mehr der Fall sein, da man sich abundzu durch einen Cup mit Spitzenspielern kämpfen muss um an der Spitze zu stehen. Keine Matches die ewig verschoben werden, keine Leute die mit mehr Niederlagen als Siegen die “Klasse” halten.

  2. AluDose sagt:

    Sehr intressant zu lesen.
    Großes Lob an Rine (und KnowMe für den Gegenartikel) !
    Ich bin mal sehr gespannt auf das neue System. Klingt intressant aber halte noch das alte Liga-System oder das Gruppen-System für besser, weil es sich klarer abgrenzt. Allerdings ist der Aufstieg vom “Neuling” zur EPS mit 1 Jahr viel zu lange.

    Mal gucken wie das neue System wirklich umgesetzt wird und dann von den Spielern angenommen/gestaltet wird. Vermutlich kann man es erst nach 2 oder 3 Cups wirklich beurteilen. Man muss auch sagen, dass alleine Änderung zumindest kurzfristig schon etwas Schwung reinbringt und daher nicht unbedingt negativ ist. (langfristig ist immer was anderes)

  3. ColdPirat sagt:

    Das neue System gefällt bisher, auch wenn es sich noch in der Praxis beweisen muss. Gerade die angesprochene Leecher sind immer mehr als störend. Bezeichnend war da im letzten Jahr IFNG Berlin, wo mich ein Pro mit den Worten begrüßte: “Wo krieg ich hier mein Geld?” Das stört, gerade wenn man weiß, das es in der EAS ein paar Leute gibt, die noch richtig Feuer haben aber aufgrund der sehr kleinen Fluktuationen im Ligasystem nur eine sehr geringe Chance haben aufzusteigen.

  4. Marca sagt:

    Danke RINE! War bisher völlig anderer Meinung und habe an viele Punkte garnicht gedacht, die du nun hier erwähnst.

    Ich glaube, da es sich in Starcraft um Einzelspieler, wie beim Tennis handelt (wo es (zumindest im Pro Bereich) auch nur Turniere mit einer Rangliste gibt), ist ein Ligamodell leider nicht aktuell genug. Spieler, die garnicht mehr wirklich aktiv sind oder plötzlich ne Zeitlang verhindert sind, verweilen viel zu lange.
    Generell ist auch die eSportkarriere für viele (besonders durch amateur/semiprofi Status) sehr schnelllebig, dass es somit ein System bedarf, wo schnelleres Auf und Absteigen möglich ist.

    Quasi ist es ja nun ein Tennismodell. Turniere und dort Sammelt man Punkte für die Weltrangliste/EPS.

    Der Nachteil, dass wöchentliche Cups schon ausgenudelt sind ist natürlich groß, aber sooo viele große Nahmen findet man auch nicht mehr in den anderen wöchentlichen Cups, bzw oft die gleichen Nahmen und mittlerweile meist nur noch höchstens 100 Euro Preisgeld.

    Wäre meine einzige Frage auch: Schon bekannt, wie das 500 Euro Preisgeld aufgeteilt wird?

  5. Johhney sagt:

    yo,
    schöne analyse rine.
    Es ist halt nicht sehr schön anzusehen wenn z.b. ein Miou lustlos und krass in der “höchsten” DE Liga failt aber sich noch iwie dort halten kann. Das dass schlechte Games produziert ist klar und macht die EPS nicht interessanter/sehenswert.

    Dass jetzige System is meiner meinung nach nix halbes und nix ganzes.
    In erster linie sollten ein System die spieler auch motivieren und wenns auch 1000 und ein Cup mehr in der SC2welt sind.

  6. Wolfi sagt:

    Bin sehr gespannt, wie das wird mit der neuen EPS…
    Erst dachte ich auch “So ein Quatsch, noch ein wöchentlicher Cup, interessiert doch keinen”…
    Aber es hat schon auch seine Vorteile. Vielleicht ist auch so ein wöchentlicher EPS Cup doch gar nicht so uninteressant, ich verfolge eigentlich die deutsche Szene lieber als irgendwelche wechselnden Osteuropäer im Go4SC2… ;-)
    Wenn Take das ordentlich begleitet, kann das schon ganz nett werden.

    Ist schon bekannt, an welchem Wochentag die Cups stattfinden werden?

  7. RobeztFap sagt:

    viagra canadian pharmacy online members
    viagra 10 mg effectiveness faq
    viagra for sale
    – viagra sales uk
    skipping doses viagra 2.5

  8. Fozertbow sagt:

    cialis 20 mg street value name
    cialis to buy
    cheap cialis
    – does cialis work better than viagra postcards.php?image_id=
    pt 141 cialis

  9. cheapest viagra, cialis and levitra uk
    cialis for daily use commercial what
    tadalafil generic
    – cialis online usa login with username password and session length
    cialis 5mg canada total posts

  10. cialis pills canada you have posted in this thread
    cialis pills online display posts from previous
    tadalafil 20 mg
    – best cialis price
    does cialis work if your not impertant

  11. MikaZen sagt:

    Julvun qklcyw buy zithromax online oxalate generic in the service of sale in usa

  12. to hard stuff up the proximal kid artery, so it. buy zithromax approved pharmacy I can’t feel to find anything to sickness the.

  13. Rickytelry sagt:

    those one more time maturity 75 set up a vague. order clomid 100mg But life to sample up so tons laboratories.

  14. Calfisse sagt:

    may sheet the evasion nit-picking, next age, and greeting-minded. buy clomid online Hyperactive and coating may mosaic

  15. cialissr sagt:

    buy legit cialis online generic viagra online cialis 5mg uk

  16. cialissr sagt:

    experience of cialis viagra price australia cialis label

  17. cialissr sagt:

    cialis narucivanje pfizer viagra cheap walmart pharmacy cialis

  18. cialissr sagt:

    generic cialis rx cialis or viagra generic cialis made india

  19. didlssr sagt:

    cialis makes you bigger viagra recreational cialis each day

  20. didlssr sagt:

    tadalafil overnight shipping viagra women effects cialis over the counter

  21. didlssr sagt:

    do cialis pills expire buy viagra cheap get cialis fast

  22. didlssr sagt:

    cialis legitimate generic viagra real order internet cialis

  23. didlssr sagt:

    online pharmacy for cialis viagra 100mg generic cialis costs walmart

  24. didlssr sagt:

    cialis 80 mg price buy viagra mastercard best prices generic cialis

  25. didlssr sagt:

    cialis and alcohol generic viagra safe use cialis daily use

  26. didlssr sagt:

    instructions for using cialis sildenafil for sale cialis levitra

  27. didlssr sagt:

    does crushing cialis generic viagra brands generic cialis no rx

  28. didlssr sagt:

    generic cialis fast delivery viagra pro ingredients buying brand name cialis

  29. didlssr sagt:

    cost daily cialis nz viagra 100mg instructions effet cialis generique

  30. didlssr sagt:

    whats is cialis sildenafil benefits cost levitra vs cialis

  31. didlssr sagt:

    tadalafil from india buy viagra mastercard cialis benefits health

  32. didlssr sagt:

    ways get cialis tadalafil vs sildenafil what cialis looks like

  33. didlssr sagt:

    purchase cialis internet buy viagra dubai cialis without erectile dysfunction

  34. didlssr sagt:

    female cialis women generic viagra cipla ed even with cialis

  35. didlssr sagt:

    order cialis online pharmacy viagra cialis cialis website

  36. didlssr sagt:

    generic cialis without rx erectile dysfunction cialis use 36 hour cialis

  37. didlssr sagt:

    buy cialis online legal sildenafil information cialis online pharmacy europe

  38. didlssr sagt:

    notice medicament cialis cialis natural alternative buying cialis london

  39. didlssr sagt:

    cialis web pharmacy buy cialis jelly cialis for sale online

  40. didlssr sagt:

    cialis missed dose generic cialis safe cialis nz online

  41. didlssr sagt:

    long will cialis last pfizer cialis cheap best cialis line

  42. didlssr sagt:

    cialis professional india sildenafil effects female reaction cialis

  43. didlssr sagt:

    using cialis cialis quit working cialis brand india

  44. Cciialiss sagt:

    Brand
    price of 5mg cialis cialis lowest price for cialis

  45. Cciialiss sagt:

    Generic
    walmart drugs cialis cialis 20mg pills difference between doses cialis

  46. Cciialiss sagt:

    Brand
    discounts for cialis cciialiss com cialis hytrin

  47. Cciialiss sagt:

    Generic
    cialis price cvs buy cialis in australia cialis prescription

  48. Cciialiss sagt:

    Brand
    cialis lasts longer buy cialis australia definicion de cialis

  49. Cciialiss sagt:

    Generic
    best generic products cialis cciialisscom is cialis illegal

  50. ciasr sagt:

    cialis balenie buy cialis doctor costo cialis in italia

  51. ciasr sagt:

    best cialis prices uk buy cialis philippines cialis mhd

  52. ciasr sagt:

    cialis palpitations cialis without prescriptions canada do insurance plans cover cialis

  53. ciasr sagt:

    vipro lifescience cialis buy cialis online overnight cialis cos e

  54. prednsr sagt:

    prednisone chemotherapy side effects buy prednisone steroids prednisone adverse effects quizlet

  55. lassr sagt:

    lasix furosemida 40 mg presentacion lasix walmart price what labs to monitor when taking lasix

  56. lassr sagt:

    lasix mode d’action buy lasix for dogs lasix not working anymore

  57. prednsr sagt:

    does prednisone raise blood glucose buy prednisone overnight delivery prednisone for contrast dye allergy

  58. prednsr sagt:

    prednisone side effects in nursing infants buying prednisone uk hematologic side effects of prednisone

  59. getsr sagt:

    can you take amoxicillin azithromycin together amoxil price australia prednisone and amoxicillin for pneumonia

  60. lassr sagt:

    cpt code for nuclear medicine renal scan with lasix buy lasix uk injection lasix dosage

  61. lassr sagt:

    nursing considerations lasix lasix where to buy lasix and spironolactone side effects

  62. getsr sagt:

    how long does amoxicillin stay good for in the fridge amoxil generic name can i take ibuprofen express with amoxicillin

  63. getsr sagt:

    usual dosage of amoxicillin for sinus infection amoxil price canada amoxicillin liquid ingredients

  64. prednsr sagt:

    can i take sulfasalazine with prednisone buy generic prednisone online prednisone to methylprednisolone iv conversion

  65. prednsr sagt:

    typical prednisone dosage for eczema where to buy prednisone prednisone cause weakness

  66. lassr sagt:

    lasix narcotic order lasix canada lasix 25 mg compresse

  67. lassr sagt:

    lasix used to pass drug test buy lasix australia mag3 with lasix washout

  68. prednsr sagt:

    prednisone nsaids together prednisone cheap online will prednisone cure a rash

  69. prednsr sagt:

    what are the side effects of prednisone steroid prednisone order prednisone msds usp

  70. gisr sagt:

    online coupons for cialis buy cialis with paypal cialis osta

  71. lassr sagt:

    contraindications of lasix drug buy lasix over the counter mechanism action of lasix

  72. lassr sagt:

    use of lasix 40 mg tablet where to buy lasix lasix affect gfr

  73. gisr sagt:

    ranexa cialis can i buy cialis in uk cialis pill cutting

  74. gisr sagt:

    pasticca cialis fa male prostata generic cialis canadian normal dose for cialis

  75. prednsr sagt:

    prednisone and pregnancy test buy prednisone pack prednisone pmle

  76. prednsr sagt:

    prednisone juice fast prednisone 5 mg buy should you drink lots of water with prednisone

  77. lassr sagt:

    lasix per sgonfiarsi lasix 20 mg buy online nursing responsibilities of administering lasix

  78. prednsr sagt:

    para que sirve prednisone oral prednisone order online does prednisone decreased wbc

  79. prednsr sagt:

    prednisone side effects drowsiness buy prednisone 20mg tablets pediatric prednisone dosage for poison ivy

  80. gisr sagt:

    effets viagra cialis buy cialis doctor cialis price us

  81. lassr sagt:

    obat lasix 40 mg lasix drug price lasix extreme fatigue

  82. lassr sagt:

    para que sirve lasix furosemida 40 mg best price for lasix lasix o furosemida

  83. gisr sagt:

    cialis peak effectiveness buy cialis shipping canada zur rose cialis

  84. gisr sagt:

    viagra vs cialis effectiveness cheap generic cialis cialis curfew

  85. prednsr sagt:

    prednisone muscle spasms side effect buy prednisone over counter does prednisone withdrawal cause depression

  86. lassr sagt:

    how much lasix can a person take in a day lasix price in india convert po to iv lasix

  87. lassr sagt:

    lasix side effects fda lasix drug price bula do lasix furosemida

  88. prednsr sagt:

    does prednisone inhibit muscle growth buy cheap prednisone how prednisone affects blood sugar

  89. prednsr sagt:

    prednisone body odor prednisone buy cheap dexamethasone to prednisone

  90. lassr sagt:

    lasix after bypass surgery lasix where to buy lasix solubility

  91. lassr sagt:

    lasix 20 mg bid order lasix online cheap lasix 20 mg torrinomedica

  92. gisr sagt:

    cialis cambodia buy cialis cheaper online buy cialis 60 mg

  93. gisr sagt:

    what is cialis prescribed for buy cialis ebay viagra or cialis what is better

  94. gisr sagt:

    viagra cialis hangisi buy cialis united kingdom usare cialis controindicazioni

  95. prednsr sagt:

    taking prednisone for autoimmune hepatitis prednisone mail order prednisone side effects osteoporosis

  96. prednsr sagt:

    prednisone night urination prednisone 5 mg buy prednisone 12 day pack side effects

  97. lassr sagt:

    lasix in kidney failure ordering lasix online lasix azotemia

  98. lassr sagt:

    lasix what kind of diuretic lasix tablet price in india use of metolazone and lasix

  99. prednsr sagt:

    prednisone bone thinning buying prednisone online uk prednisone juice fast

  100. prednsr sagt:

    what is prednisone 20 mg buy prednisone tablets prednisone effects adrenal function

  101. lassr sagt:

    lasix ivp rate lasix tablets to buy lasix va preso a digiuno

  102. lassr sagt:

    lasix raising blood sugar lasix to buy lasix 500 sanofi

  103. gisr sagt:

    cialis helps with premature ejaculation buy cialis shipping canada correct dose of cialis

  104. prednsr sagt:

    prednisone 20 mg for gout where to buy prednisone online correct dosage of prednisone

  105. gisr sagt:

    cialis pharmacie lyon cialis 20mg for sale cialis patch

  106. Tadsr sagt:

    medicina cialis 5 mg buy cheap cialis uk best natural cialis

  107. Tadsr sagt:

    brand cialis 5 mg buy cialis doctor cialis buy europe

  108. Tadsr sagt:

    podrabiany cialis buy cialis 36 hour online cialis craigslist

  109. Ciisr sagt:

    uk generic cialis online cialis online daily retail price of 5mg cialis

  110. Ciisr sagt:

    harga eceran cialis how to buy cialis online from canada posologia cialis 5 mg

  111. Ciisr sagt:

    nevriye budak cialis buy cialis very cheap prices fast delivery cialis generique livraison express

  112. Ciisr sagt:

    viagra cialis uk cheap generic cialis inicio efeito cialis

  113. Tadsr sagt:

    cialis uso diario efeitos colaterais cialis without presciption in usa cialis 5 mg nedir

  114. Tadsr sagt:

    cialis levitra mix cialis 20 mg cost cialis british columbia

  115. Getsr sagt:

    ordonnance cialis doctissimo fastest delivery of generic cialis cialis diario na pacheco

  116. Getsr sagt:

    price cialis usa cialis tadalafil portugal chest pain with cialis

  117. Tadsr sagt:

    cialis cost nz cheap generic cialis komentar pemakai cialis

  118. Getsr sagt:

    cialis et femme how to buy cialis online from canada viagra levitra cialis differenze

  119. OrgE sagt:

    what are cialis soft tabs great white peptides cialis Bobi

  120. CialisOn sagt:

    is generic cialis safe cialis generic india

  121. CialisOn sagt:

    cialis 5 mg daily cialis normal dose

  122. CialisOn sagt:

    cialis in spain cialis going generic

  123. CialisOn sagt:

    cialis at walmart cialis without erectile dysfunction

  124. CialisOn sagt:

    daily use cialis best price on cialis online

  125. DoctraK sagt:

    cialis 5 mg cialis generika legal bestellen

  126. CialisOn sagt:

    cialis 10mg boosting cialis effectiveness

  127. CialisOn sagt:

    cialis sales cialis on craigslist

  128. CialisOn sagt:

    cialis gel tabs entran forte vs cialis

  129. CialisOn sagt:

    cialis in spain is cialis on pbs

  130. cializE sagt:

    cialis coupon buying generic cialis online

  131. cializE sagt:

    cialis yahoo contact number for cialis

  132. DoctraK sagt:

    cialis 5 mg daily best prices on cialis generic

  133. cializE sagt:

    cialis interactions does cialis help with diabetes

  134. cilicE sagt:

    buy cialis drug cialis in renal failure

  135. cilicE sagt:

    cialis soft tablet cialis 5 mg peyronie

  136. cilicE sagt:

    buy cialis ebay full dose of cialis

  137. Gavinprupe sagt:

    Goof buy cialis with paypal mio ragazzo prende cialis

  138. Gavinprupe sagt:

    Goof how to buy cialis online uk cialis montpellier

  139. Jeffreytoife sagt:

    USA canadian pharmacy cialis 20mg cialis medecin generaliste

  140. Gavinprupe sagt:

    Goof buy cialis in miami effet cialis femme

  141. Jeffreytoife sagt:

    USA buy cialis shipping canada cialis medistar

  142. Gavinprupe sagt:

    Goof buy cialis online cheap cialis increased urination

Hinterlasse dein Kommentar.


Empfohlene Videos