Da es relativ viel Interesse gab mache ich nun mal einen etwas größeren Post zu Wetten.

Zurzeit gibt es meines Wissens nach nur einen Bookmaker der Wetten auf Starcraft 2 anbietet und das ist PinnacleSports. Anmelden könnt ihr euch hier: http://www.pinnaclesports.com/default.aspx?refer=xjacuzzi . Nun fragt ihr euch vieleicht warum ihr meinen Referal Link benutzen solltet. Erstmal schadet ihr euch selbst damit nicht und ich bekomme ein bisschen was von Pinny dafür das ich Leute werbe (das genaue System habe ich nie verstanden). Weiterhin schade ich mir eher selbst wenn ihr auf etwas wettet worauf ich auch wetten will, da ihr dadurch die Quote für mich schlechter macht, insofern ist das ein kleiner Ausgleich dafür ;) .

Sobald ihr einen Account habt könnt ihr links oben Sprache und Odds einstellen, ich persönliche benutze American Odds und werde diese auch immer in meinen Posts verwenden. Falls ihr irgendwann mal in anderen Quellen was zu Sportsbetting lest wird doch wahrscheinlich auch alles in American Odds sein, deshalb halte ich es für sinnvoll sich das direkt anzugewöhnen.

In den Comments zu meinem letzten Post wurde dann oft gefragt was Handicap, Moneyline und Wagerprice genau heist. Hierzu kopiere ich einfach mal eine gute Erklärung von durbarak die er in den Comments postete:

“Handicap ist eigentlich recht einfach zu verstehen. Bei einer Handicapwette wird davon ausgegangen, dass eine Partei der Favorit ist und die andere der Underdog. Der Underdog bekommt nun einen Vorteil. Ich nehme jetzt mal das GSL Finale MC vs. July als Beispiel.
MC hat das Handicap -1,5 und July hat +1,5. Das Vorzeichen verrät wer der Favorit ist. Hier ist es July, und das Handicap von 1,5 bedeutet, er startet mit 1,5 Maps Vorsprung. Um das glasklar zu machen, es steht sozusagen 1,5(July) zu 0(MC) bevor das Match überhaupt begonnen hat.
Wenn ich nun auf einen Sieg für MC wette, muss MC mindestens 4-2 gewinnen, damit ich meine Wette gewinne. Denn wenn das Handicap berücksichtigt wird lautet das Ergebnis 4 zu 3,5(2 + 1,5).
Das heißt nun, wenn ich auf July wette, muss dieser nicht unbedingt gewinnen, damit ich meine Wette gewinne. Selbst eine Niederlage mit einer Map Unterschied bringt mir den Wettsieg(MC 4 : July 3 wird zu MC 4 : July 4,5).

Für Darkforces Wetten bedeutet dies:
MC -1,5 –> MC gewinnt 4:1 –> Wette gewonnen(Ergebnis mit Handicap MC 4 : July 2,5)
Boxer -1,5 –> Boxer hat das Match gewonnen, aber nur mit einer Map Vorsprung, darum ist die Wette verloren(Ergebnis mit Handicap Boxer 2 : Nightend 2,5).
Fruitdealer -1,5 –> Fruitdealer verliert –> Wette verloren(Ergebnis mit Handicap FD 0 : Thorzain 3,5)

Unter Moneyline steht übrigens die Quote für die “nicht Handicap” oder “normale” Wette.

In Deutschland üblich sind dezimale Quoten. Dezimale Quoten sind immer positiv und immer >= 1. Die dezimale Quote gibt die Auszahlung im Falle einer gewonnenen Wette für einen Einsatz von 1 an.
Beispiele:
Quote–Einsatz–Auszahlung–Gewinn
–1,5——1——–1,5———-0,5
–1,35—100——-135———35
–3,75—-25——-93,75——68,75

Die amerikanischen Odds, wie DF sie benutzt, funktionieren etwas anders. Zunächst einmal spielt das Vorzeichen eine große Rolle und die Basis ist nicht 1 sondern 100.
Negative Odds geben an wie viel ich wetten muss, um einen Gewinn von 100 zu erhalten. -152 bedeutet also, für einen Einsatz von 152 erhalte ich im Falle des Erfolges 252 und mache damit 100 Gewinn.
Positive Odds hingegen bedeuten einen möglichen Gewinn bei einem Einsatz von 100. Bei Odds von 152 bekomme ich – im Erfolgsfall – für einen Einsatz von 100 252 ausgezahlt und mache 152 Gewinn.”

 

Kommen wir zu aktuellen Wetten:

http://www5.pinnaclesports.com/Members/gameselection_new.asp?sportType=E+Sports&sportSubType=SC2+TLS3&descr=1

Das sind die Lines für die TSL am nächsten Wochende. Ihr solltet daran denken das die Wetten morgen früh um 6 Uhr geschlossen werden, also wenn ihr wetten wollt sollet ihr das rechtzeitig tun =).

Ich habe bisher nur auf Kas gewettet. Kas trainiert sehr viel, hat erst am Sonntag im ESL Cup das Finale 3-0 gewonnen, und da ich selber schon sehr sehr viel gegen ihn gespielt habe, weiß ich das sein TvZ ziemlich stark ist. Haypro trainiert zwar im oGs-TL Teamhaus, jedoch wird er dadurch, dass er in Korea ist auch einen schlechteren Ping haben. Außerdem ist er was Training angeht meines Wissens nach eher Faul. In Code A flog er auch in der ersten Runde 0-2 im ZvT raus, was auch eher schlecht für seine Motivation gewesen sein dürfte.

Bei den Korea vs Foreigner Matches (wovon es 4 gibt) sind wenig überraschend die Koreaner jeweils starke Favoriten. Hier finde ich sehr schwer einzuschätzen ob sich irgendwo eine Wette lohnt und habe deshalb bisher die Finger davon gelassen. Zeerax vs Mondragon und Naniwa – Ret bin ich ebenfalls unschlüssig. Ihr könnt ja eure Meinungen in den Comments hinterlassen!

Edit: Habe noch Naniwa gegen Ret genommen. Hauptsächlich weil laut der Comments ret in letzter zeit krank war, wohingegen Naniwa viel trainiert hat (unter anderen mit mir) und auch Idra 2-1 in der GCPL besiegte.

Was eigentlich klar sein sollte, aber ich schreibe es lieber trotzdem mal noch zum Schluss hin: Wenn ihr meine Wetten übernehmt tut ihr das natürlich auf euer eigenes Risiko. Man darf nicht erwarten immer zu gewinnen und teilweise werde ich mit meiner Einschätzung auch einfach mal total daneben liegen.

Falls ihr noch Fragen habt, schreibt einfach nen Kommentar.

 

Veröffentlicht in der Kategorie: Allgemein, eSports Betting
Autor des Artikels ist: DarKFoRcE

66 Kommentare bisher.

  1. Delphi sagt:

    MVP 2-0 Adel
    qxc 0-2 Genius
    Kas 2-0 Haypro
    Nestea 2-1 GoOdy
    Mondragon 2-1 ZeeRaX
    Naniwa 1-2 ret
    NaDa 2-0 TLO

  2. dR_Owl sagt:

    schöner post, der erstmal alles klarstellen sollte =)
    Nur denke ich, dass bei der Erklärung des Handicaps, der Favorit eigentlich MC sein sollte und nicht wie beschrieben July, oder?

    • Sheppi sagt:

      hi,
      das denke ich auch, würde gern wissen was da nicht stimmt. Hab verschiedene Wetten gelesen und nach der Logik von oben betrachtet (favorite/Underdog) und nach der Logik oben hat der Favorite immer bessere Quoten als der Underdog. Wie geht das? das bringt mich durch einander!
      Gruss Sheppi

  3. zeon sagt:

    ich überleg ob ich TLO vs Nada handicap tippe. eine Map sollte drin sein für TLO, immerhin fast 2er quote

  4. zeon sagt:

    btw: kann man abgeschickte bets canceln?

    • DarKFoRcE sagt:

      Geht natürlich nicht. Man verändert ja mit Wetten oft die Quote..

      • Yanme sagt:

        ich habe auch noch eine Frage: Wo finde ich meinen Referal Link? Ich finde die ganze seite am anfang sehr unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig.

        Mein Tipp:
        MVP 2-0 Adel
        qxc 0-2 Genius
        Kas 2-0 Haypro
        Nestea 2-0 Goody
        Mondragon 2-1 Zeerax
        Naniwa 2-1 ret
        NaDa 2-0 TLO

  5. Baum sagt:

    Ganz ehrlich:
    MVP 2-1 Adel
    qxc 0-2 Genius
    Kas 2-0 Haypro
    Nestea 1-2 GoOdy
    Mondragon 2-0 ZeeRaX
    Naniwa 2-1 ret
    NaDa 2-0 TLO

  6. EH sagt:

    Hmm,
    interessant für Wetten sind ja ohnehin nur einige wenige Spiele. Ich persönlich habe auch auf Kas gesetzt, da 1.6 (Odds) eine gute Quote für ihn gg Haypro ist. Ansonsten ist es noch interessant auf Nani-ret zu setzen, da sehr gute Quoten. Habe mich gestern nach längerer Recherche für naniwa entschieden zu einer Quote von 2.1, bin mir da aber nicht sicher, ist ein wenig ein Gambel.
    ZeeRax-Mondi ist auch sehr interessant, aber: Man hat keinerlei Infos über Mondi, gibt sogar auf TL einen Thread dazu, wo jeder posten kann der was üßber seine derzeitige Form weiß – kam aber auch nix bei rum. Daher ist dieses Match, trotz guter Quoten, imo nicht einschätzbar.

    Ob Goody eine Map gegen NesTea (Quote 2.8) holt kann man diskutieren, aber würde ich auch nicht drauf wetten.

    Naja, ansonsten ist nur die GSTL am Start. Aber da kann man imo gar nichts einschätzen, man kennt kaum die Spieler, das Lineup kriegt man erst hinterher raus und “Upsets” sind an der Tagesordnung. Würde ich persönlich generell abraten zu wetten, überhaupt ist GSL/Korea ein sehr gefährliches Pflaster.

    Just my two cents und Erfahrungen aus XLBet (was es heute nicht mehr gibt, aber viele sc2 bets hatte) und pinnacle :)

  7. durbarak sagt:

    Ganz wichtig für die TSL Wetten ist natürlich das Seeding (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=198668). Denn der Spieler mit dem besseren Seeding hat die Serverwahl für Map 1 und 3, der schlechtere Seed für die zweite Map.

  8. lottodomo sagt:

    Also ich denke dass TLO definitiv eine Map gegen Nada holen wird.
    Im gegensatz zu manch anderen kleineren Turnieren (für TLO evtl. sogar EPS) ist er sehr fokussiert auf die TSL und trainiert daher seit ein paar Wochen auch konsequent Terra, welches eindeutig seine stärkste Rasse ist.
    Daher: TLO + 1.5

    GoOdy wird leider gegen NesTea keine Chance haben.
    Gegen MVP hätte ich GoOdy evtl. sogar die ganz große Überraschung zugetraut aber eben nicht gegen einen der besten Zergs aus Korea. GoOdy´s vorteil ist natürlich dass sein Stil in Korea kaum gespielt wird und wenn sich NesTea nicht vorbereitet den Koreaner kalt erwischen kann. Allerdings ist das auch der entscheidende Vorteil von NesTea eben dass sich GoOdy auch nur schwer vorbereiten kann. Denn eins ist klar die einzigen Zergs auf einem ähnlich hohen Niveau ausserhalb von Korea sind Idra, Ret und Morrow und es würde mich wundern wenn einer von den sein Trainingspartner gewesen ist.
    Daher: NesTea -1.5

    Kas wird im Duell EU vs. Korea einen weiteren Sieg für europäer holen. Top in Form der Ukrainer und hat keine großen Probleme im TvZ. Mit Dimaga dürfte ihm ein Trainingspartner zur Seite gestanden haben der auf einem ähnlichen Niveau wie Haypro spielt. Eine Map für Haypro wäre fürmich schon überraschend.
    Daher: Kas

    Die letzte Wette geht auf Genius. Auch wenn der Kori in der letzten GSL nicht wirklich überzeugte wird es zu einem klaren Sieg gegen einen überbewerteten qxc reichen. Besonders die Vorstellung auf den IEM´s war von qxc erschreckend schwach. Eine Formsteigerung um 100% ist nicht zu erwarten.
    Daher: Genius -1.5

  9. kripke sagt:

    Zu Ret kann man sicherlich sagen, dass er nach Korea in ein kleines Loch gefallen ist. Spielt nicht so arg viel und wenn er gestreamt hatte, hat er auch viel verloren gegen wenig herausragende Leute. Laut Idra soll er ja schon in Korea öfter mal Motivationslöcher gehabt haben und ich denke mal das die neugewonnene Freiheit in Holland evtl. seine Spuren hinterlässt. Sein letztes offizielles Match war ja letzte Woche, wo er ohne wirklich zu überzeugen 2-1 gegen Incontrol (nicht unbedingt das Maß aller Dinge) siegen konnte. Naniwa hingegen scheint recht konstant, auch wenn er wohl nicht mehr ganz so dominant scheint. Ein Gamble ist aber hier sicher nicht zu vermeiden.

    • faCe| sagt:

      Ret war die letzten Wochen auch krank (hat den Termin mit MrBitter immer wieder verschoben). Der 12 Weeks with the Pros Termin wurde heute nachgeholt und er hört sich immernoch erkältet an…

  10. Kelle sagt:

    einfach nur danke!!!!!

  11. friddy sagt:

    Find ich schonmal cool das du die mühe machst das hier zu beschreiben :)
    Aber irgendwie versteh ich das noch nicht so recht, ich mein nehm wir jetzt zb Kas vs Haypro….wenn ich mir das da so mal so anschaue kann man ja nur “moneyline” wetten…aber was bedeuted denn jetzt zb bei kas die 1,588 ist das jetzt meine quote oder wie darf ich mir das vorstellen….zb 10 euro auf kas …er gewinnt = 15,88? oder wie?…ich habe mich noch nie in meinem leben mit sowas beschäftigt sorry :D

    • EH sagt:

      Korrekt :)

      Wobei DF halt American Odds verwendet, wie er oben erklärte. 1.58 etc sind “normale Odds” (kA wie die eigentlich heißen), was soviel bedeutet, wie das du das 1,58-fache deines Einsatzes zurück erhälst, solltest du richtig gewettet haben. Wie American Odds funktionieren hat DF oben geschrieben; wenn du diese Odds sehen willst, musst du das per Hand einstellen, für EU Accounts sind diese “normalen” Odds voreingestellt.

  12. Anhur sagt:

    Wow man darf sich anscheinend nicht anmelden als Baden Würtemberger

    inwiefern kontrollieren die meinen Wohnort :D ?
    wurd bei jemand nachgefragt oder so?
    fllt zieh ich ja gleich um :)

    • DarKFoRcE sagt:

      Also mir schrieb irgendjemand der einfach nen anderes Bundesland angegeben hatte (bei ansonsten gleicher Adresse) das sie ihm das Konto wieder gesperrt hatten weil sie rausfanden das seine Adresse in BaWü ist :D .

  13. LeX sagt:

    Ich tendiere gerade stark zu den Handicapwetten.

  14. attenzionee sagt:

    Schade, die Seite schein gerade down zu sein

  15. verwirrt sagt:

    iwie bin ich zu blöd die esports wetten zu finden. kann mir jmd helfen?

  16. Trible sagt:

    kurze OT Frage: was studierst du eigentlich DF??

  17. braeburn sagt:

    also beim einscannen von der kreditkarte soll man diese 3stellige nummer verdecken stimmt das?

    “Back of your Credit/Debit Card (Please do not include the 3 digit CVV2 or CVC2 Card Security Code when scanning the credit/debit card information)”

    oder kommt man irgendwie um das scannen herum is ja voll der akt?

  18. rakez sagt:

    Wie siehst du die Problematik des möglichen Wettens auf die eigenen Spiele in SC2 (Wettbetrug)?

  19. Puyolinski sagt:

    kann man auch per paypal eincashen?

  20. Friggles sagt:

    hey,
    habe mich gerade auf der seite angemeldet und komm gar nicht klar…
    wie komme ich überhaupt zu den sc2 wetten? irgendwie finde ich die nirgends:)
    danke schonmal für ne antwort

  21. martin sagt:

    wie du es damals gemacht hast mit Take^^ du handelst schon auf 3,5 runter und er gibt dir doch die 4,0 xD xD
    zum Wetten, ich kann von hier aus leider auch nicht wetten -.-

  22. bartuk sagt:

    erstmal danke für den ausführlichen post dakrforce…
    echt nett wie du dich um die community kümmerst und auf die fragen eingehst..

    ich hätte da noch ne frage: in welchem bereich (€) wettest du so?

    würdest du sagen das du insgesamt damit positiv ausgestiegen bist?

  23. braeburn sagt:

    was ist denn diese rotation number die oben bei den ganzen wetten einzutragen is? (sry für die dummen fragen aber hab echt kein peil von dem kram)

  24. KnowMe sagt:

    aber ich habe ggn naniwa gewonnen. das wirft kein gutes licht :[

  25. vdale sagt:

    Darkforce bist du dir wirklich so sicher, dass Kas gute Chancen gegen Haypro hat? Ich hatte immer das Gefühl, dass Europäer im TvZ gegen koreanische Zerg (oder Zerg, die in Korea trainieren) ziemlich schlecht aussehen. Jetzt wo Thorzain gegen Fruitdealer gewonnen hat, scheint das ja nicht mehr so zu stimmen, aber ich weiß auch nicht wie stark Thorzain’s TvZ ist im Vergleich zu dem von Kas.

    Bei TvT und TvP hingegen, würde ich wohl selbst auf Kas wetten.

    • RaiNe sagt:

      Liegt halt daran, dass Kas als Europäer soviel spielt wir 3 Europäer oder 1 Koreaner zusammen…

      Und da es Haypro wohl nicht so gut gehen soll (kA ob gesundheitlich oder nur skilltechnisch) seh ich da auch chancen für Kas ;)

  26. attenzionee sagt:

    Ich geb immer so ungern meine komplette Adresse an -.- Aber muss man wohl oder? :D

  27. Nano sagt:

    mir wird seit gestern kein “e-sports betting” mehr in der leiste angezeigt…
    hat jmd. das selbe problem?
    oder ist es weil ich bisher noch nicht angemeldet bin?

    lg

  28. Jinx sagt:

    Vielleicht sind gerade einfach keine E-Sport-Wetten offen, warte mal ein paar Tage ab.

  29. LeX sagt:

    Super Beitrag von dir Darkforce, hoffe du wirst immer mal wieder etwas über das Bettings schreiben.

    Für mich ist es gut gelaufen und es hat auch Spaß gemacht (obwohl ich mir Spiele auf die ich Wette nie anschaue). Somit freue ich mich auf die VODs und auf weitere Posts von dir!

  30. BängGäng sagt:

    Mahlzeit,

    kleine Noob-Frage: Zählen für einen die Quoten zum Einstieg in die Wette oder zählt der Stand bei der die Wette geschlossen wird?

    Gruß

  31. [...] Falls ihr nicht so genau wisst worum es eigentlich geht, hier nochmal der Link zu meinem allgemeinen Post über eSportsbetting (da ist auch der Link zu der Page auf der die Bets angeboten werden): http://www.sc2pro.de/?p=375 [...]

  32. Sheppi sagt:

    Bitte schreib mal wer ob das richtig ist vom Verständnis her.
    Habe hier eine Wette Match Tlo gegen Vibe

    Underdog = Vibe mit Handicap +1,5
    Favorite = Tlo mit Handicap -1,5

    Fall1: Ich wette auf TLO

    Name Ergebnis Ergebnis mit Handicap Wette gewonnen/verloren

    TLO 3 3 Wette gewonnen
    Vibe 0 1,5

    TLO 3 3 Wette gewonnen
    Vibe 1 2,5

    TLO 3 3 Wette verloren
    Vibe 2 3,5

    Ich wette auf Vibe

    Vibe 3 1,5 Wette gewonnen
    TLO 0 0

    Vibe 3 1,5 Wette gewonnen
    TLO 1 1

    Vibe 3 1,5 Wette verloren
    TLO 2 2

  33. [...] immer, falls es Fragen gibt, erstmal bitte diesen Blogeintrag durchlesen: http://www.sc2pro.de/?p=375 Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. [...]

  34. cialis sagt:

    Thanks for this article and for your blog on the whole. I’ve just subscribed to your news feed.

  35. Batrika sagt:

    Ich überlege nun auch grade, ob ich mich nicht mal dort anmelde, das scheint ja doch eine ganz feine Sache zu sein :)

    Wie ist das mit dem Mindestbetrag den man einzahlen muss, sind das noch 40 Euro? Hatte mal etwas gegoogled.
    Nur einmal im Monat kostenlos auszahlen lassen ist ja okay, da gibts aber auch keinen Mindestbetrag den man erst erreichen muss oder?

    Danke für Antworten schonmal im voraus.

  36. SalDicabela sagt:

    U 35E 26D 13P 44S 91Y 65L 29W 27N 88M 67R 90D 29G 88U 72Y 90

Hinterlasse dein Kommentar.


Empfohlene Videos