Es hat etwas gedauert, aber dafür ist der Cast ziemlich gut und mit Überlänge :) .

Dabei sind Hasu, Delphi, Socke und Darkforce.
Thematisch haben wir EPS, TSL, NASL, GSL, Diskussion zum Thema BM/Professionalität (angeregt von Idra) der Spieler und MLG/GSL Austausch sowie Meinung zur SC2 Szene in Korea.

Der Cast ist gute 2 Stunden lang und Marth moderiert etwas bei der Duskussion zum Thema BM usw.

Viel Spaß!

00:00 EPS
15:00 TSL
53:00 NASL
1:15:00 GSL
1:18:00 BM-Topic
1:50:00 MLG/GSL + Korea allgemein

Veröffentlicht in der Kategorie: Szenecast
Autor des Artikels ist: RINE

50 Kommentare bisher.

  1. MaZa sagt:

    sauber arbeit!!! weiter so!!!

  2. <3 Gleich noch zum einschlafen geben und danach nochmal morgen alles hören :D

    Edit: Noch nie eine Runde SC2 Multiplayer gespielt, aber ist einfach Topentertainment!
    (hat jemand Probekey? Mail an ms@rmfame.de)

  3. MaZa sagt:

    jo, no prob! schick ick dir rüber :)

    mfg maddin

  4. Danke für den Key! Hab jetzt durchgemacht und alles gehört :D Zu der BM (Blademaster lol noch von WC3 eingebrannt) Sache von RM. Als relativ Oldskool RMler (2005/06) muss ich sagen, geht alles OK was gegen RM gesagt wird. Die Massendynamik auf RM ist, sagen wir, anders als die auf TL oder F_. Aber die OfftopicCom ist einfach mit das beste was das Internet zubieten hat, und die ist maßgeblich von CS geprägt. Diese Leute sieht man auch nicht flamen in den SC2 Comments. Deshalb nicht die gesamte RM Com über einen Kamm werfen. Und ich denke einige alte RM Hasen fuckt das hart ab was einige SC2 Kinder dort feiern. Allerdings ists mir und den meisten RMler auch völlig Lachs was man von ihr hält. Ich habe im Take flambiert RM Thread dazu was geschrieben. DA sieht man ganz gut das sich die Oldskooller raushalten und das garnicht so ernst nehmen mit den den Flamens gegen die Com.

    So genug hatiert! Ich fand, als nonSC2ler, den Szenecast sehr informativ, weil gerade die Insider Comments machen doch immer die Würze bei sowas aus. Mit fehlt eig nur noch ein Top Terraner um das komplett abzurunden. Evt könnte man auch mal Gäste ranholen, der Redakteur von F_ war jetzt schonmal ne gute Idee! Klar darf man das nicht sprengen, aber mal nen ESL Headadmin oder sowas mal ranholen und ausquetschen. Ansonsten vielen Dank an alle Spieler, das ihr euch die Zeit nehmt für die Com. Und wenn ich mal jemanden im IRC gestresst habe, wurde mir immer freundlich geholfen :) Und gerade der EPS Trash ist einfach Entertainment pur.

    Gruß,
    euer Schnabeltier!

  5. X sagt:

    Extrem unterhaltsam :D und danke für die Überlänge!
    Und jo die zufriedenen Leute, die reissen einfach nicht ständig ihr Maul auf, sondern hocken ruhig in ihrem Sessel und sehen alles differenziert

  6. Philip sagt:

    2 Stunden Arbeit versüßt – danke dafür!

  7. Klopsch sagt:

    Zuerst: Super interessant und super unterhaltsam. Macht richtig Spaß zuzuhören.
    Vor allem die BM-Topic finde ich sehr interessant, weil man BM täglich begegnet.
    Auch die Sachlichkeit auf Szeneseiten ist ein Punkt, der den meisten Leuten bekannt ist.
    Es ist tatsächlich nur ein kleiner Teil der Community, die Comments schreibt. Ich bin auf keiner Szeneseite aktiv. Man wird für seine Meinung oft unberechtigt zusammengefaltet. Das ist nicht nur Teil der eSport-Community, sondern ein Problem von Foren im Allgemeinen. Deswegen bin ich lieber in kleinen Foren unterwegs wo man sich untereinander kennt.
    Man macht eine Aussage, die der allgemeinen Meinung widerspricht, und wird virtuell aufgehängt.

    Eigentlich wollte ich mit dem Comment nur ein Feedback zum Cast geben. Qualität ist super und der Unterhaltungswert unschlagbar.
    Was ich mir wünschen würde für zukünftige Casts, wäre eine kleine Zeitleiste, wann welches Thema angesprochen wird. Oft habe ich nicht unbedingt Lust oder die nötige Zeit mir ein Thema anzuhören. Vielleicht ist das eine kleine Anregung um das rundherum um den Cast noch zu verbessern.

    Macht weiter so
    -Klopsch

  8. Skomski sagt:

    Toller Podcast!

  9. Skomski sagt:

    Macht weiter so!

  10. dermella sagt:

    Bis jetzt der beste Szenecast!
    Top Themen, top Besetzung und die Leute sind alle super drauf. Man hat den Eindruck, dass es allen beteiligten Spass macht. (:
    Schön, dass Hasu sich auch Zeit genommen hat.
    Das Vorstellen am Anfang des Casts klappt nun auch endlich gut, so dass man die Stimmen gut zuordnen kann. ^^ Bitte behaltet das so bei!

  11. vdale sagt:

    Toller cast, macht weiter so!

  12. Photon sagt:

    Sehr guter und interessanter Podcast !

    Eine Ergänzung zu “TL ist das einzige Team,welches Spieler nach Kore geschickt hat”

    Vor ein paar Monaten wurde einmal angekündigt, EG plane ein Teamhaus in Korea.
    Dann hat man nichts mehr davon gehört.
    Und plötzlich kommt Idra zurück in die USA. Also wie man sieht, haben EG und Idra realisiert, dass es in Korea nichts zu holen gibt :)
    Bin auch der Meinung, alle unsere Lieblings-Europäer sollten schön hier bleiben.

  13. riptide sagt:

    super szenecast (:
    auch ganz witzige stories dabei :D
    kann mir vlt jemand sagen was ein russen smile ist?

  14. riptide sagt:

    was mich mal interessieren würde ….
    wie reagiert ihr auf cheese …
    also wenn ihr laddert und werdet ein game nach dem anderen gecheest …
    werdet ihr dann auch ausfallend?

  15. Matze sagt:

    Aluhüte und Drama!

  16. Zu der Sache mit dem “Fat guy”-Flame von IdrA:
    In den USA ist “Fat” einfach das Wort für beleibte Menschen, und hat nicht diesen negativen Klang wie unser deutsches “Fett”. Ich weiß nicht wie locker die Amis das sehen, aber kann gut sein dass es absolut kein Insult ist und so auch nicht aufgenommen wird.

    • riptide sagt:

      ja aber trotzdem …
      selbst der ausdruck beleibt lässt ja das etwas korpulentere aussehen schlussfolgern …
      und sowas ist einfach fehl am platz
      wenn dann sollte man das spielerische flamen …
      aber nicht die person …
      besonders ja idra cruncher wohl kaum so gut persönlich kennt um über seine person zu lässtern

      • Das stimmt wohl, dass Flames gegen die Person jeglicher Art nicht sein müssen. Aber das Beispiel wurde halt als “unterste Schublade” dargestellt, und ich denke nicht dass die Amis das ganz so aufnehmen wie ein deutsches “du bist fett!”.

        Dennoch sollte ein Profi vom Format eines IdrA mit >7000 Zuschauern etc sich wirklich komplett unter Kontrolle halten können ..

        • Farmer sagt:

          ansich ist “Fat” im englischen schon das gleiche wie bei uns, denn übergewichtig o.ä. heißt nunmal “Big” oder “Obese”, jedoch ist im deutschen “Fett” einfach negativer konnotiert, weil unsere sprache auch aggressiver klingt

          • riptide sagt:

            Deutsche Sprache schwere Sprache …
            aber ich gebe dir definitiv Recht …
            ob es jz härter oder weicher klingt ^^ … fehl am Platz ist es auf jeden Fall

  17. baeric sagt:

    sehr guter podcast, gefällt mir immer besser.
    kleine anregung: die links über die ihr diskutiert auch in die beschreibung packen dann kann jeder zuhörer während ihr darüber redet mal drüber schaun ;)

  18. Ralli sagt:

    BODENSATZ!

  19. Hasuobs sagt:

    das hier war die Dreamhack grafik die wir gestern besprochen hatten.
    http://i.imgur.com/ZXcwa.jpg

  20. jarmen sagt:

    n1 szenecast

    echt gute arbeit mehr davon :D

  21. Shybee sagt:

    Absolut super Cast. Vorallem stecht ihr mit eurem etwas anderen Format einfach total raus aus dem täglichen dailycup Einheitsbrei.
    Bittte noch viele weitere :)

  22. Marco sagt:

    Großartig!

    Vieles wurde hier in den Kommentaren schon zurecht gelobt.
    Interessant, unterhaltsam, verhältnismäßig anspruchsvoll.

    Ich fand es auch nicht zu lang. Heute hatte ich sogar die Zeit, es am Stück zu hören. Aber selbst wenn nicht, dann würd ichs halt am Tag danach oder so zuendehören.

    Also danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und wünsche euch, dass der Podcast immer mehr Leute erreicht.
    Weiter so!

  23. EvilDet sagt:

    Richtig gut! Weiter so!
    Wie immer sehr informativ und extreeeem witzig (Trollforce ftw :D )!

  24. Anonymous sagt:

    n1 cast
    umso länger umso besser )

  25. Lossi sagt:

    Ein fettes Danke! für all die Arbeit die ihr in den Cast und in die Seite steckt! Immer wenn ich auf eure Seite komm und da steht was neues freu ich mich wie ein kleines Kind und suchte es mir rein. Ist schön das ihr euch so um die Community kümmert! Macht weiter so!

  26. Illu sagt:

    Ich würd auch sagen das es der beste Cast bisher war auch die Überlänge war schön ich kann mir das immer schön auf dem Weg zur Arbeit anhören. Was ich gut finde sind noch einige Gäste einzuladen und mal so Themen wie das Spielerverhalten zu diskutieren. Was ich nicht so gut fand ist einfach zu sagen viele Leute hätten halt einfach keine Ahnung da kann man nicht einfach so über einem Kamm scheren…

    Aber vielleicht trifft man auch ja wirklich mal in real life und man kann sich dann auch mal mit euch unterhalten und über einige Denkweisen sprechen…

    • Sheppi sagt:

      Der Satz “viele haben keine Ahnung” sagt ja mM nach aus das ein kleiner Teil doch Ahnung hat. Aber eben viele nicht :D
      Ich sehe das genauso. Jemand der irgendwas ausführlich gelernt oder studiert hat, kann über Gespräche am Stimmtisch eben nur schmunzeln.

  27. Thrawn sagt:

    Fand den Cast auch richtig klasse (schreibe das nur, damit wir hier einfach eine Gute-Laune-Masse als Gegengewicht zu diesen rm-Geschichten generieren).

    Bin übrigens auch nirgends aktiv, die meisten werden tatsächlich nur lesen und zuhören und genießen :-)

  28. Gravity sagt:

    Wunderbar :) Jede einzelne Minute hat sich gelohnt. Danke an alle Teilnehmer für eure Zeit und den Aufwand.

  29. Sushmann sagt:

    Sehr nice das es jetz noch länger geht weiter so!

  30. [...] Bei sc2pro.de sollte es ursprünglich um zweierlei gehen: Spielerblogs und Kommentare zu aktuellen Geschehnissen. Beides wird auch umgesetzt und zumeist ist das Feedback sehr positiv, worüber wir uns natürlich freuen. Auf der anderen Seite bemühen wir uns qualitativ hochwertigeren und oder mehr Content zu produzieren. Es ist also eigentlich alles schön. Leider gibt es aber auch eine Schattenseite. Gelegentlich gibt es – grob umschrieben – Ereignisse, die für uns als “Spielerschaft” kaum nachvollziehbar sind, über die man sich ziemlich aufregen kann und über die wir uns gelegentlich auch ziemlich ereifern. Eigentlich wäre sc2pro.de die Plattform, um solche Ärgernisse aufzudecken, anzusprechen und etwaig anzuprangern. Die Reaktionen auf solche verärgerten Kommentare sind aber – im Gegensatz zum globalen Feedback auf die hier veröffentlichen Inhalte – eher zwiegespalten… und das ist auch nicht unbedingt verwerflich. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Kritiken unsererseits keineswegs als Vernichtungsfeldzug gegen einzelne Personen, Comunities oder was auch immer zu verstehen sind, auch wenn die gewählte Sprache gelegentlich etwas heftig ist. Wer – wenn nicht die Spieler – hat mit das größte Interesse daran, dass “die Dinge” sich verbessern, Esports wächst etc.? Eine solche Kontroverse gab es vor einiger Zeit mit Khaldor, der ein Replay von Rine in einem VOD verarbeitete: Rine vs Qxc . Rine regte sich über den Cast auf, weil dieser inhaltlich unbeabsichtigt auf eine Schmähung seiner Spielkunst herauslief. Das Video wurde inzwischen einige tausend Male angeschaut und vor einer solchen breiten Öffentlichkeit niedergemacht zu werden, ist natürlich unangenehm und vor allem für einen Spieler, der hauptsächlich von Sponsoren abhängt, quasi nicht tragbar. Vor allem aber beruhten Khaldors Kritikpunkte zu einem guten Teil auf Unverständnis der taktischen Details von Rines Strategie. Insofern war Rines heftige Reaktion für wenige nachvollziehbar, obwohl seine Kritik eigentlich vollkommen berechtigt war, auch wenn man über den Tonfall geteilter Ansicht sein kann. Dennoch war für Rine zusammengefasst die Lehre aus der Begebenheit, dass er bezüglich solcher Probleme den Ball lieber flach halten sollte. Eigentlich ist das aber falsch. Es ist auch im Sinne der gesamten Sc2-Comunity, dass Kritik geäußert und Defizite ausgeräumt werden. Insofern wird es hier weiterhin Inhalte geben, die hart mit Castern, Interviewern, Comunities, Events etc. ins Gericht gehen, wie zuletzt im 6. Szenecast, in dem Darkforce seinem Ärger über bestimmte Modeerscheinungen bei Readmore Luft machte: BM Topic [...]

  31. Sheppi sagt:

    Der Satz \"viele haben keine Ahnung\" sagt ja mM nach aus das ein kleiner Teil doch Ahnung hat. Aber eben viele nicht :D
    Ich sehe das genauso. Jemand der irgendwas ausführlich gelernt oder studiert hat, kann über Gespräche am Stimmtisch eben nur schmunzeln.

  32. Sheppi sagt:

    Der Satz \\&quot;viele haben keine Ahnung\\&quot; sagt ja mM nach aus das ein kleiner Teil doch Ahnung hat. Aber eben viele nicht :D
    Ich sehe das genauso. Jemand der irgendwas ausführlich gelernt oder studiert hat, kann über Gespräche am Stimmtisch eben nur schmunzeln.

  33. Sheppi sagt:

    hi sry, seh hier drei posts von mir, hab einmal security code vergessen und zweimal falsch eingegeben und trotzdem kommt der post.

  34. Blubby sagt:

    ich finds sau cool, dass ihr euch so um die Community und eure Fans kuemmert. Hab mir den Casts während der Zugfahrt nach Hause angehört, so kann das WE nur gut beginnen =)
    Noch zwei Anmerkungen:
    Mich hätten noch eure Einschätzungen zum neuen Patch interessiert, vorallem bezogen auf PvP.
    Ich hab leider nicht alle Spiele gesehen ueber die ihr geredet habt, deswegen waren manche Sachen etwas insidermässig. Vllt könntet ihr ja manche spielentscheidenden Szenen beim nächsten Mal etwas ausfuehrlilcher beschreiben?
    Aber sonst geilomat =)

  35. McZeppo sagt:

    Wenn es um das Thema BM geht sehe ich es wie Darkforce.
    Man kann schon ab und zu leicht schockiert sein, wenn man so manches von Idra mitbekommt, aber generell finde ich auch, dass er eher ein cleverer Typ ist…

    Er sagt halt seine Meinung; ab und zu evtl. etwas zu forsch, aber er ist auch jemand, der viel für die Community macht (natürlich auch in eigenem Interesse, aber immerhin), wie z.B. streams, casting, Sotg… oder auch Replay Analysen etc.
    Lalush ist zB ein Typ der ist einfach nur strange und verschwindet dann auch immer so in der Versenkung. Ausser negatives hört man vom dem zB gar nichts…

    Idra ist halt ein Hitzkopf, aber schon ok eigentlich… Hat sich etwas nach Idra Bashing angehört im Szenecast teilweise :)

    Mfg Zeppo

  36. Wolfi sagt:

    Genialer Szenecast!

    Vielen Dank dafür und bitte weiter so!

  37. tadL sagt:

    Bester Cast bisher und das wirklich vom Inhalt über die Spiele/Mindsets und Analyse aus ProSicht. Wenn ihr es noch hinbekommt das Socke nicht so Basslastig ist in der Aufnahme und dadurch verständlicher ist wirds auf jedenfall nochmal besser.

    Darkforce neues Mikro? War zum ersten mal für mich verständlich und vor allem angenehm. Weiter so! Danke für eure Arbeit für die Community.

  38. Anonymous sagt:

    “tschüss readmore” haha nochma epic zum schluss

Hinterlasse dein Kommentar.


Empfohlene Videos