Bei sc2pro.de sollte es ursprünglich um zweierlei gehen: Spielerblogs und Kommentare zu aktuellen Geschehnissen. Beides wird auch umgesetzt und zumeist ist das Feedback sehr positiv, worüber wir uns natürlich freuen. Auf der anderen Seite bemühen wir uns qualitativ hochwertigeren und oder mehr Content zu produzieren. Es ist also eigentlich alles schön. Leider gibt es aber auch eine Schattenseite.

Gelegentlich gibt es – grob umschrieben – Ereignisse, die für uns als “Spielerschaft” kaum nachvollziehbar sind, über die man sich ziemlich aufregen kann und über die wir uns gelegentlich auch ziemlich ereifern. Eigentlich wäre sc2pro.de die Plattform, um solche Ärgernisse aufzudecken, anzusprechen und etwaig anzuprangern. Die Reaktionen auf solche verärgerten Kommentare sind aber – im Gegensatz zum globalen Feedback auf die hier veröffentlichen Inhalte – eher zwiegespalten… und das ist auch nicht unbedingt verwerflich. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Kritiken unsererseits keineswegs als Vernichtungsfeldzug gegen einzelne Personen, Comunities oder was auch immer zu verstehen sind, auch wenn die gewählte Sprache gelegentlich etwas heftig ist. Wer – wenn nicht die Spieler – hat mit das größte Interesse daran, dass “die Dinge” sich verbessern, Esports wächst etc.?

Eine solche Kontroverse gab es vor einiger Zeit mit Khaldor, der ein Replay von Rine in einem VOD verarbeitete: Rine vs Qxc . Rine regte sich über den Cast auf, weil dieser inhaltlich unbeabsichtigt auf eine Schmähung seiner Spielkunst herauslief, zumindest empfand er das so. Das Video wurde inzwischen einige tausend Male angeschaut und vor einer solchen breiten Öffentlichkeit schlechter dargestellt zu werden als man ist, fühlt sich natürlich unangenehm an und ist vor allem für einen Spieler, der hauptsächlich von Sponsoren abhängt, quasi nicht tragbar. Vor allem aber beruhten Khaldors Kritikpunkte zu einem guten Teil auf Unverständnis der taktischen Details von Rines Strategie. Insofern war Rines heftige Reaktion für wenige nachvollziehbar, obwohl seine Kritik eigentlich vollkommen berechtigt war, auch wenn man über den Tonfall geteilter Ansicht sein kann.

Dennoch war für Rine zusammengefasst die Lehre aus der Begebenheit, dass er bezüglich solcher Probleme den Ball lieber flach halten sollte. Eigentlich ist das aber falsch. Es ist auch im Sinne der gesamten Sc2-Comunity, dass Kritik geäußert und Defizite ausgeräumt werden. Insofern wird es hier weiterhin Inhalte geben, die hart mit Castern, Interviewern, Comunities, Events etc. ins Gericht gehen, wie zuletzt im 6. Szenecast, in dem Darkforce seinem Ärger über bestimmte Modeerscheinungen bei Readmore Luft machte: BM Topic

Khaldor hat sich übrigens inzwischen sehr verbessert, was sein taktisches Verständnis angeht (ein häufiger Kritikpunkt, mit dem er sich offenbar auseinandergesetzt hat). Generell verstehe ich mich persönlich mit ihm ziemlich gut und stand daher damals ein wenig zwischen den Stühlen. Umso angenehmer ist es jetzt, ihn vollmündig loben zu können, da er zum Erscheinen des aktuellen Patch eine absolute Top-News auf seiner Seite veröffentlichte: Patch 1.3.3 . Ich mag ein wenig davon beeinflusst sein, dass ich daran teilhaben durfte. Ich glaube aber, dass man relativ objektiv sagen kann, dass man sich so die News erträumt: Kurze Einordnung der Nachricht, die wichtigsten Infos auf einem Klick (Patchlog), Statements und Einschätzungen einiger Spieler und Manager, die in der Position sind “gut” einschätzen zu können und auch noch ein Video, bei dem erste Eindrücke geschildert und diskutiert werden. Bei dem Video empfand ich die Gesprächsleitung von Khaldor als angenehm aber bestimmt, so dass der Rahmen nicht gesprengt wurde, die wichtigsten Punkte angesprochen und erste Eindrücke durchaus kompetent hinterfragt wurden. well played.

Drei weitere Punkte, über die wir uns sonst eher hinter vorgehaltener Hand echauffieren, seien hier noch kurz angesprochen. Ich werde dabei nicht allzu sehr ins Detail gehen, weil es gute Gründe gibt, warum man sich mit solchen Meinungen normalerweise zurückhält: welches Team möchte schon einen “schwierigen Spieler” in den eigenen Reihen wissen. Die folgende Kritik gewinnt aber gerade dadurch an Würze, dass alles immer unter der Prämisse abläuft, dass von Spielern, die ein geringes oder kein Gehalt beziehen, ein relativ hohes Maß an Professionalität erwartet wird.

1) Maps bei Turnieren:
es ist absolut unverständlich, dass bei zahllosen Events – die teilweise schockierend professionell aufgezogen sind – Maps über Tausende Euro entscheiden, die kaum ein Spieler für annähernd fair hält, bei denen reines Positionsglück den Sieger zu 95% zu Spielbeginn festlegt und auf denen meist keine sehenswerten Spiele zustande kommen. Prominentestes Beispiel dafür ist die NASL, die zwei halbwegs gute Spieler als Kommentatoren quasi täglich zur Verfügung hat, sie bei der Wahl des Mappools aber nicht einbezog. Das ist höchsten schön für den Planeten auf dem Blackwater Gulch liegt und den Tourismus ankurbelt. Es ist aber fast bei jedem Turnier unverständlich, warum in BO1 die Map festgelegt ist, Testbug (bug!) gespielt wird usw.

2) Spielerinterviews (von denen es übrigens gerade einige mit “unserer” Beteiligung zu lesen gibt: Naruto, Rine, Hasu1, Hasu2 ):
Ich selber wurde bisher nur 4-5 Mal um eine Meinung oder Stellungnahme zu irgendwas gebeten. Ich mache sowas eigentlich immer gerne, jedoch ist es natürlich auch immer eine gewisse zeitliche Investition, bei der am Ende auch irgendwas dabei rumkommen soll. Meine Bilanz dabei ist allerdings ziemlich erschreckend. Mal erscheint der Interviewer selbst nicht zum Termin, mal wird das Interview nie veröffentlicht und mal erscheint es so spät, dass die Antworten entweder überhaupt keinen Sinn mehr machen oder jeglichen aktuellen Bezug verloren haben. Auch was das angeht, verhielt sich übrigens Khaldor vorbildlich (s. o.) auch wenn ein Teil meiner Verärgerung sich auf sein Team bezieht. Das Statement war innerhalb weniger Minuten veröffentlicht und das Video folgte am selben Tag.

Auch andere Spieler haben solche Probleme: das Interview von Rine beispielsweise ist relativ alt und mit dem Foto alleine hätte ich ihn auf dem Berliner Hauptbahnhof nicht finden können. Außerdem werden solche Artikel häufig so überarbeitet, dass man die eigenen Antworten oft in neuen Kontexten kaum noch wiedererkennt. Gespräche im TS à la: “Ich seh´die Schlagzeile schon vor mir…” sind keine reine Erfindung, bei denen es um die Angst geht, dass ein ungeschickt formulierter Nebensatz plötzlich ungwollt zum Hauptthema wird. Noch immer machen wir uns über Huks top3control lustig. Ob er das je wirklich so gesagt und gemeint hat?

3) Geld:
Es ist leider eher Regel denn Ausnahme, dass Preisgelder und Gehälter nicht oder spät bezahlt werden, weil Sponsoren nicht zahlen, windige Manager verschwinden oder ähnliches. Es ist geradezu lächerlich, dass sich Spieler regelmäßig darüber austauschen müssen, ob Preisgelder von irgendeinem 14 Monate zurückliegenden Event inzwischen irgendwo eingetroffen sind, um – falls es gerade einen Geldregen gibt – auch rechtzeitig die Hand aufmachen zu können. Darüber beschweren kann man sich aber nicht, sonst steht es um den verdienten Invite auf einmal schlecht und es ist plötzlich kein Team mehr zu finden, dass einen unbedingt verpflichten möchte.

Veröffentlicht in der Kategorie: Gastkommentar
Autor des Artikels ist: KnowMe

150 Kommentare bisher.

  1. Raybeez sagt:

    Sehr schoener Beitrag!

    Die Kritik am Khaldor-Beitrag hatte ihre Ursache vor allem im “Ton”. Es machte den Eindruck, als wollte Rine ihm einfach einen reinwuergen in dem er ihn als unfaehig darstellt.
    Es wurde im nachhinein von Rine ja auch noch mal klargestellt, dass das so nicht gedacht war. Deshalb war der Beitrag auch absolut in Ordnung und soetwas kann auch in Zukunft veroeffentlicht werden.
    Es war am Afang einfach nur nicht klar, was Rine genau bezwecken wollte und das war, in meinen Augen, der einzige Grund warum es eher negative Reaktionen dazu gab.

    Deshalb sollten alle Personen die sich an diesem Blog beteiligen das schreiben, was sie schreiben moechten. Wenn es Missverstaendnisse gibt wird das relativ schnell durch Kommentare deutlich und kann dann aufgeklaert werden.

    • KnowMe sagt:

      danke :)

      ich glaube inhaltlich wären sich beide immernoch nicht über alle details einig aber unrecht hast du nicht.

      das hauptproblem ist aber, dass unter professionelles verhalten öfter mal auch fällt, dass man die fresse zu halten hat.

      das kann ich zwar nur spärlich aus eigener erfahrung beurteilen und ist auch ein wenig überspitzt, dennoch ist zweifelsfrei, dass es da etwas zu verbessern gibt und das garnicht so leicht ist

  2. Marth sagt:

    Nett formuliert und kann man so unterstreichen, zu einem Punkt muss ich aber was loswerden:

    Du sprichst an, dass das Interview von RINE “relativ alt” ist. Also erst einmal halte ich zwei Tage nicht für relativ alt, vor allem nicht für größtenteils so zeitlose Fragen (die EPS Fragen ausgenommen, aber die hätte man ihm z.B. heute auch noch stellen können).

    Zweitens ist es bei uns auf fragster so, dass wir mehrere Bereiche haben und demtentsprechend viel Content anfällt. Da wir alle Bereich gleich behandeln, ist es nur fair, wenn jeder Content auch das gleiche Maß an Aufmerksamkeit erhält. Da wir das alles über einen Contentplan organisieren, ist es also nicht verwunderlich, wenn Interviews nicht direkt veröffentlicht werden (einzige Ausnahme sind natürlich, wenn wir auf Events unterwegs sind und eine Coverage dazu haben), da noch andere Dinge im Contentplan sind. Außerdem würde es relativ wenig Sinn machen, wenn man z.B. 4 Artikel hat, und diese alle an einem Tag veröffentlicht und dann am nächsten Tag keinen Content hat, wenn man das auch auf 2 Tage strecken kann.

    Gruß

  3. Marth sagt:

    PS: Das mit den Bildern ist natürlich unschön, das gebe ich zu, da hätte man was organisieren müssen. Aber soweit ich weiß, gibt es doch nur gefühlte 3 Bilder von RINE im Intetnet? :<

    • KnowMe sagt:

      dafür trample ich hier nochmal drauf rum: sowas ist einfach unschön für die spieler genau wie rechtschreibfehler, komische schlagzeilen etc.
      die meisten sind den ganzen tag über leicht erreichbar. wenn der content eh nicht sofort veröffentlicht wird, spricht nichts dagegen rücksprache zu treffen und zb. nach nem aktuelleren besseren foto zu fragen, den überarbeiteten text lesen zu lassen usw.

  4. The_Company sagt:

    Also beim Thema Geld seid ihr (die Spieler) aber auch in der Lage was zu aendern. Wenn es die Regel ist Spieler nicht zu bezahlen und die Spieler dann keine Konsequenzen daraus ziehen und beim naechsten Turnier wieder erscheinen, dann ist irgendwie klar, dass keiner was daran aendert.
    Man muss sich halt organisieren, damit man dann das naechste Mal dem Vorschub leisten kann, wenn irgendwer seit Jahren keine PReisgelder bezahlt bzw womoeglich noch irgendwelche Aussperrungen macht. Die Idee mit dem ESB war ja bei CS schonmal ein Schritt in die richtige Richtung zu dem Thema, aber das ist auch irgendwie im Sande verlaufen.

    Ich finds halt irgendwie schon schade, dass ich Fan einer Sportart bin, die sonen schmierigen Bodensatz hat, ueber den man aber nichtmal reden darf…

    • KnowMe sagt:

      das ist halt schwierig. oftmals kann sprichwörtlich keiner was dafür (und das ist nicht in erster linie spöttish gemeint).

      +die spieler könnten viele sachen machen, wenn sie mehr zeit hätten ;)

  5. DarKFoRcE sagt:

    Also mit dem Preisgeld hat KnowMe SEHR recht. Klar kann man als Spieler was dazu machen, aber es ist eigentlich ein Unding das das nötig ist bzw. wäre. Ich muss teilweise 10+ Mal bei irgendwelchen Turnierveranstaltern nachfragen, einer ignoriert mich jetzt schon komplett von dem ich noch Geld kriege (Invite Turnier von Virus und irgendner französischen Szeneseite).

    Man hat halt als Spieler wirklich besseres zu tun als nach jedem Turnier massig Emails zu schreiben um an das Preisgeld zu kommen. Das ganze mal öffentlicher auf Teamliquid oder so zu diskutieren wäre eventuell eine Möglichkeit.

  6. Marco sagt:

    Hallo,

    vorab: Ich bin ein regelmäßiger Gucker, aber kein guter Selberspieler (Silberliga mit wenigen games).

    Wollte kurz was zu “Noch immer machen wir uns über Huks top3control lustig. Ob er das je wirklich so gesagt und gemeint hat?”

    Ich empfinde es als sehr merkwürdig, wie nachtragend damit umgegangen wird. Da es auch von den Zuschauern/der Community (zumindest derer schreibenden Zunft) immernoch Satz Nummer 1 ist, wenn Huk irgendwo spielt/erwähnt wird, fand ich es schon doof, dass auch ihr/einige deutsche Prospieler noch immer darauf “rumhukt” ;-) .

    Es sei denn, Huk ist tatsächlich so ein eingebildeter/egozentrischer/sonstiger Typ.
    Aber mit Image/Vorurteilen hat man ja überall im Leben zu kämpfen.
    Wollte es nur mal kurz erwähnen, weil du auch davon schriebst und im letzten Szenecast um die Auswirkungen von Aussagen von Prospielern (Stichwort Idra) ging.

    Zum übrigen kann ich als Noobzuschauer kaum was sagen, finde es aber interessant zu lesen.

    • KnowMe sagt:

      der grat ist schmal aber für mich ist das noch eher gut gemeinter spott.

      er lehnte sich halt weit aus dem fenster und hat seit dem fast nur verloren.

      wenn goody selber mit dem invincible-song angefangen hätte, müsste er sich wahrscheinlich auch was anhören.

      ich kriege permanent meine low apm unter die nase gehalten.

      wie gesagt… ich glaube das ist selten böse gemeint und ich sehe es auch nicht so kritisch. falls huk das aber selber nie so sagen wollte, würde ich das an seiner stelle dem schreibling etwas übelnehmen.

  7. ya_service sagt:

    ich kann absolut nicht verstehen wo das Problem von RINE liegt. Ich finde den Cast absolut fair und obejktiv. Das er ohne gg rausgegangen is, ist ja keien große sache und wird ja auch nich sonderlich herausgehoben.

  8. finrod1 sagt:

    Zu den Preisgeld sachen: Es könnte natürlich sein das manche Sponsoren/Turnierveranstalter dann bestimmte spieler ausbooten wollen. Das könnte villeicht aber umgangen werden wenn einer Seite wie teamliquid infos “zugespielt” werden. Die anonymisieren dann das ganze und am Ende kriegen die richtigen Parteien massig flame der community.
    Oftmals ändert sich leider nur etwas durch öffentlichen Druck. Man könnte auch eine “Blacklist” der Veranstalter machen, oder eine Bewertungsskala wo jeder der Preisgeld bekommen hat sagt ob es schnell oder erst auf nachfrage, oder garnicht kam.
    Ist natürlich scheisse, dass ihr da hinterher müsst… aber besser zusammen als jeder für sich.

  9. Jake sagt:

    Sehr schöner Artikel.

    Geld: schade, dass das wohl echt ein Problem ist … Darkforce schreibt ja oben in den Kommentaren, dass man das vielleicht auf TL öffentlich diskutieren sollte. Könnte mir schon vorstellen, dass es helfen könnte. Für uns Zuschauer natürlich auch interessant ^^ Zumindest krasse Fälle könnte man ja mal öffentlich ansprechen (nachdem die nicht mehr reagieren)

    Maps: hab eigentlich das Gefühlt, dass es seit 3 Monaten oder so sehr gut geworden ist. Warum man aber nicht immer veto-System verwendet kann ich aber auch nicht verstehen ..

    Pressefreiheit und so:
    Ihr braucht auch keine Angst haben eure Meinung zu sagen. Gerne auch kritisch. Es wurde zwar schon von anderen gesagt aber die Geschichte damals mit Khaldor war trotzdem absolut NICHT in Ordnung und hat auch nichts mit “Meinungsfreiheit” zu tun. Es gab da ja einen veröffentlichen Kommentar (glaub nicht von Rine selber geschrieben, aber von ihm veröffentlich) der nur beleidigend war. Ich kenn den Kommentar nicht mehr genau aber es fiehlen auf jeden Fall Beschimpfungen. Und die erste Veröffenlichung von Rine selber (direkt davor) war noch ok aber klang auch zu sehr angesäuert (teilweise zurecht – aber war ja auch keine Absicht von Khaldor).

    Meinung ja – kritisch auch ja – muss auch nicht objektiv/neutral sein aber die Grenze zur Beleidigung darf nicht überschritten werden. Ihr habt ja inzwischen schon ein breites Publikum, die diese Seite lesen und da ist ein zu “kindisches” Verhalten nicht ganz angebracht (besonders da die meisten Progamer vermutlich erwachsen sind und viele wohl sogar studieren).

  10. Anonymous sagt:

    der punkt geld mit den preisgeldern ist ja mal interessant

    • The_Company sagt:

      Eigentlich nicht mehr. Das Problem existiert solange es eSport gibt. In WC3 und CS ist das auch normal. Man redet nur halt nicht drueber.

      • X sagt:

        Folglich sind Diskriminierung, Hunger, etc. & alle unliebsamen Dinge auf der Welt, die es schon lange gibt uninteressant? :b Ne Spaß, aber auch wenn das Problem schon lange besteht, macht es das nicht weniger interessant, und wie man sieht, sollte es noch viel mehr in den vordergrund gestellt werden, dass es wirklich bei allen leuten, die die szene verfolgen, ankommt.
        wenn alle nen bestimmten veranstalter für sowas flamen, dann bringt das schon was ins rollen imo.
        ich denke es würd gerade so wenig angeprangert, weil so wenig leute davon wissen. als ich & andere damals mitbekommen hab, dass MYM ne betrachtliche Summe nicht auszahlt, war das schon nen Schock für mich. Sowas sollte ganz groß überall stehen imo

  11. Thrawn sagt:

    Ich sehe das mit Rine nicht so eng und kann ihn völlig verstehen.

    Ich bin ja nichtmal selber betroffen und rege mich trotzdem immer über die Unfähigkeit mancher Caster auf (weshalb ich halt bei WC3 aufgehört habe Khaldor zu hören und bei SC2 HomerJ^^).

  12. RawDE sagt:

    Sehr interessante Einblicke.
    Ich finde insgesamt die Beiträge/Artikel hier auf der Seite sehr interessent und der Szenecast ist einfach das Beste. Ich finde es großartig, dass ihr euch so viel Zeit nehmt.

    Nun zum Artikel:
    Ich denke das Rine Khaldor Thema ist denke ich durch, da ich es für einen unabsichtlichen “Fehler” von Khaldor halte und Rine sich das gute Recht rausgenommen hat darauf zu antworten. Natürlich lässt sich über die Wortwahl streiten, aber ich denke die zwei werden das geregelt haben. Shit Happens oder?

    Das mit den Maps verstehe ich auch nicht. Was ich zusätzlich noch schlimm finde ist, dass jedes Turnier seine eigene Version von einer Map rausbringt und so sich BO Fehler oder andere dinge einschleichen.
    Siehe Cloud vs Xlord oder wenn man Streams von Turnieren verfolgt im Chat steh, ob Closeposi möglich ist oder nicht.

    Hoffe auf weiteren Content

    So soon Raw

  13. Gravity sagt:

    Also grundsätzlich kann man sagen, dass jede Art von Problem so diplomatisch wie möglich gelöst werden sollte. Das ist nicht nur im E-Sport sondern auch draußen in der freien Wildbahn so. Zumindest dann, wenn man eine für beide Seiten tragbare Einigung finden möchte. Die Menschen sind halt nun mal sehr unterschiedlich und Emotionen können sich leicht hochschaukeln. Das mit Rine und Khaldor ist ja nun doch relativ glimpflich ausgegangen, hätte aber wie erwähnt deutlich entspannter ablaufen können.

    Die Sache mit den Preisgeldern ist da was anderes und der Frust der Spieler ist total verständlich. Es ist schon klar, dass da keiner so recht den ersten Schritt machen möchte, nur um dann allein dazustehen und nirgends mehr invited zu werden.
    Hier sind aber die Teams gefragt sich untereinander abzusprechen und dann auch gemeinsam solche Organisationen anzuprangern. Ich hab leider keine Ahnung inwiefern das schon passiert, aber der einzelne Spieler hats da sicherlich schwerer sich durchzusetzen als ein großes Team. Ausserdem müsste es doch im Interesse der Teams liegen, dass ihre Spieler sich auf die Events konzentrieren können und motiviert sind alles zu geben. Denn wenn man schon mit der Einstellung an nem Turnier teilnimmt: “hmm egal ob ich jetzt gewinne oder verliere, ich bekomm eh wahrscheinlich nichts” wirkt sich das doch negativ auf die Leistung aus und ist damit auch schlecht für das Team und die Sponsoren.

  14. Anonymer Flamer sagt:

    Ich les mir die Kommentare jetzt nicht mehr durch, tut mir leid, wenn dadurch etwas doppelt angesprochen wird. Ich versuche mich kurz zu fassen. Und, FYI, ich bin selbst im eSport-Journalismus tätig.

    1) RINE/Khaldor:

    Total unangebracht von RINE, nach wie vor. Kritik kann man anders äußern, das war dumm und kindisch und obwohl ich ihn stellenweise sympathisch finde, mag ich ihn daher nicht. Da kann man sich nicht über die Wortwahl streiten, das war indiskutabel. Pressefreiheit hin oder her, so jemanden würde ich direkt rauswerfen.

    2) Spieler/Journalist:

    Um eine nette Formulierung von Dir aufzufassen: Es ist leider eher Regel denn Ausnahme, dass Spieler zu Interviews nicht erscheinen, auf einmal nur für fünf Fragen Zeit haben und versprochene Bilder nie schicken. Außerdem ist der Kontakt oftmals schwer herzustellen und etwas schmerzhaftere Fragen sind oft Vorlage für einen angedrohten Interviewabbruch (wobei so oder so der Clan danach jegliche Kommunikation mit der Seite einstellen wird, bis man zwei total überzogen positive Artikel geschrieben hat. Mindestens.). Besonders schöne finde ich in dem Zusammenhang, dass Du Dich bei dem RINE-Interview so krass vertan hast. Dann wirf uns Journalisten doch mal was vor.

    Bei Headlines und Überarbeitung stimm ich Dir zu. Leute wie Sheitan (vielleicht kennt ihn noch jemand) sind bekannt dafür, Interviews so zu überarbeiten, dass selbst der Autor danach seine Fragen nicht mehr kennt. Das ist eine Frechheit.

    Fazit: Spielermeinungen sind mir und sicherlich der ganzen Community lieb, doch auch ein Spieler hat sich an Regeln zu halten. RINE war einfach nur unverschämt. Sowas gehört sich nicht und sollte von seinem Clan und den Medien nicht toleriert werden. Auch Darkforce ist leider nicht sonderlich konsequent. Er ist immer der erste, der Medien kritisiert. Wirklich auseinander gesetzt hat er sich damit jedoch nicht und ist, meiner Auffassung nach, oft auf demselben, unterirdischem Level, das er anprangert, welches jedoch oft nicht existiert. Gerade von so jemandem, der sich als so schlau und medienerfahren darstellt, erwarte ich in Zukunft mehr. Zum Abschluss: Von Dir habe ich da ein recht positives Bild, allerdings solltest Du auch immer die andere Seite betrachten und Dich nicht als armen Spieler sehen, zu dem alle fies sind. Dann hätte ich an diesem Beitrag sicherlich nichts auszusetzen.

    • Anonymer Flamer sagt:

      Oh man, jetzt bin ich selbst so blöd. RINE/Khaldor. Ich meine den Gastartikel, der angeblich nicht von RINE ist, aber von ihm veröffentlicht wurde. Der Autor sollte sich schämen, aber auch das Veröffentlichen war total daneben.

      • dasHandtuch sagt:

        was hat rine denn genau geschrieben ?
        kann man den kommentar noch irgendwo finden oder wurde er mittlerweile gelöscht ?

  15. Newskool sagt:

    Sehr interessanter Beitrag.

    Ich kann Rine sehr gut nach empfinden, was die Sache mit Kahldor angeht. Es geht einfach nicht, dass jemand über Strategien etc. urteilt, die er selbst nicht versteht. Wenn man es besser wüsste, würde man ja nicht caster, sondern (Pro-)Spieler sein.

    Was die Kritik zu den Interviews angeht möchte ich einige Dinge los werden, da ich wohl einer der aktivsten “Interviewer” im deutschen eSport bin.

    Ersteinmal erfreulich das überhaupt mal von Spielerseite feedback kommt. Das erhält man sonst sehr selten. Das letzte Feedback zu einem Interview kam vor circa einem Jahr von Mondragon. Seitdem habe ich sehr, sehr viele Interviews geführt und kann mich an null Feedback erinnern. Wenn ihr Wünsche, Kritik what ever habt, her damit.
    Meinungen der Spieler selbst, interessieren mich tausendmal mehr als Comments von unbekannten, die ich meistens eh nicht lese.

    Zum Thema “Spieler sind in der Regel gut erreichbar”: Das ist sehr unterschiedlich. Delphi ist beispielsweise ein sehr positives Beispiel, auch RINE, so meine Erfahrungen. In der Regel geht das bei denen sehr schnell. Leider gibt es aber auch Spieler denen man ewig hinter her rennen muss. Ein Kollege von mir ist beispielsweise seit über eine Woche dran, Kontakt zu einem deutschen Spieler her zu stellen, vergebens. Ingame MSG, ESL-Nachricht, IRC, alles vergebens. Dabei handelt es sich um einen Spieler über den fragster noch nie ein schlechtes Wort verloren hat, weil es auch nichts negatives zu schreiben gab. Daher ist das einfach unverständlich. Dann soll man halt sagen, dass man keine Zeit/Lust hat, da ist niemand böse.

    Dein Kritikpunkt KnowMe, dass Redakteure zu viel Text abändern, ist sehr kurzsichtig gedacht. Inhaltlich haben wir Redakteure gar kein Interesse irgendwas zu ändern. Es geht dabei vor allem um sprachliche Richtigkeit. Das Ausdruckvermögen mancher Spieler ist gefühlt im fünften Untergeschoss. Auch gerne genommen: “Ich antworte in einem seriös geführten Interview mal einfach so, als würd ich gerade mit irgendwem über das Thema locker chatten.” Ich bin der Meinung, dass wenn sich Spieler einfach mal mehr mühe geben bei dem Formulieren der Antworten, muss weniger geändert werden.
    Ich habe ja nichts dagegen, dass ich für einige Spieler das halbe Interview für ihn neu schreiben muss, weil sie sich nicht richtig Ausdrücken können/wollen. Das sehe ich als Teil meiner Arbeit an. Selbstverständlich kann jeder Spieler die Überarbeitete Version noch mal sich anschauen, dann sollten die Spieler danach aber auch Fragen. Wenn das der Spieler nicht tut, werde ich da auch nicht jedes mal hinterher rennen, auch Redakteure haben noch andere Sachen zu tun :)

    Eine Sache dürft ihr auf keinen Fall vergessen: eSport-Redakteure verdienen wenn überhaupt nur ein Taschengeld. So viel Geld wie ich am Ende des Monats bekomme, würde ich in einer “normalen” Arbeit an einem Tag verdienen.

  16. über mir = sagt:

    Rede nur weiter, Newskool. Die meisten Artikel von Dir sind immer noch Quatsch und oftmals sind das viele Fragen auch. Vielleicht solltest Du auch ein wenig an Deiner Ausdrucksweise feilen, denn Du überzeugst hier weder durch gutes Deutsch noch durch Sympathie. Vielleicht solltest Du den nächsten Interviewpartner (wird sicher gerade geführt!!!) einfach darauf hinweisen, dass Du mit solchen Antworten nichts anfangen kannst und übel umformulieren wirst.

  17. Galyamem sagt:

    069c la viagra y la hipertension

    cheapest viagra usa

  18. Rannevmem sagt:

    barato viagra suave

  19. Galyamem sagt:

    069c cost of viagradrugs

    buy authentic viagra in canada

  20. Rannevmem sagt:

    brand viagra inventors

  21. Valyamem sagt:

    day is a

    9136 is generiek

  22. Marimem sagt:

    is online aus uk kaufen

    e7cf only here very cheap is

  23. Karinamem sagt:

    is 100m

    8ee0 is soft cheap uk

  24. RobeztFap sagt:

    viagra vs viagra which is better light.cgi?page=
    viagra information
    canada pharmacy viagra generic
    – viagra viagra vs
    lowest price viagra

  25. Fozertbow sagt:

    generic cialis online
    cialis and reproduction
    generic cialis at walmart
    – cialis generic name pictures
    buy cialis online in total there are

  26. EzwardPar sagt:

    cialis dosage for ed posting rules
    canadian pharmacy cialis 20mg no new posts
    tadalafil generic
    – where can i buy cialis safely vipps
    buy cialis black

  27. cialis 10 mg
    cialis cheap kosher
    tadalafil generic
    – cialis first time
    cialis 20 mg 4 tablet topics

  28. MikaZen sagt:

    unattractive. To veneer dementia that Purpose was pocky and that. zithromax approved pharmacy I’m a assemblage and started my wager pressure a reasonable.

  29. 1 General ED 101 Brim Stiffness Pain. buy sale zithromax canada charger of either the coherent kilo or its reunions

  30. Calfisse sagt:

    Ysvhyx dfbxev clomid uk price of these bellies lower than beneath with a view studios

  31. Marvinstuth sagt:

    controversial to heparin or; with steroids for blood cultures, drawn. viagra online no prescription of Ever the abide where I satin is rampageous

  32. cialissr sagt:

    cialis no ed cialis viagra cialis 5mg review

  33. cialissr sagt:

    tadalafil soft gelatin capsules tadalafil vs sildenafil price of cialis daily

  34. didlssr sagt:

    cialis vs vardenafil erectile dysfunction viagra cialis post ejaculation

  35. didlssr sagt:

    definition de cialis viagra last longer buy cialis retail

  36. didlssr sagt:

    cialis younger viagra maximum dose cialis dose levels

  37. didlssr sagt:

    cialis legal uk buy viagra uk mg for cialis

  38. didlssr sagt:

    cialis efectos secundarios pfizer viagra buy cialis for prostate

  39. didlssr sagt:

    cialis explained sildenafil women cialis over counter countries

  40. didlssr sagt:

    cheapest genuine cialis buy viagra mastercard cialis half dose

  41. didlssr sagt:

    buy non generic cialis generic viagra gel cialis for sale

  42. didlssr sagt:

    cialis in indonesia viagra 100mg instructions headache from cialis

  43. didlssr sagt:

    cialis britain viagra professional generic cialis good for prostate

  44. didlssr sagt:

    tadalafil soft tabs buy viagra cheap metformine cialis

  45. didlssr sagt:

    does cialis do body sildenafil citrate tablets buy cialis online legal

  46. didlssr sagt:

    correct dose of cialis order cialis paypal where to buy cialis in bangkok

  47. didlssr sagt:

    does cialis cure tadalafil vs sildenafil tadalafil research

  48. didlssr sagt:

    daily doses of cialis cialis 100mg generic does cialis 5mg do

  49. didlssr sagt:

    belfer center cialis buy cialis mastercard cialis mg dose

  50. didlssr sagt:

    cialis effect eyes cialis quick tabs best results with cialis

  51. Cissr sagt:

    Brand
    cialis goes generic cialis over night delivery cialis reactions

  52. Cissr sagt:

    USA
    cialis effects on liver www cciialiss cialis price in canada

  53. Cciialiss sagt:

    USA
    correct use cialis generic cialis buying real cialis online

  54. Cciialiss sagt:

    Generic
    cialis portugal au cialis cialis pills review

  55. Cciialiss sagt:

    Brand
    what dose of cialis cialis cialis lipitor

  56. Cciialiss sagt:

    USA
    liquid cialis dosing tadalafil cialis cialis original ligne

  57. Cciialiss sagt:

    Brand
    daily cialis pills buy cialis brand definicion de cialis

  58. ciasr sagt:

    resultados cialis buy cialis insurance cialis for weight lifting

  59. ciasr sagt:

    when does cialis effect peak original cialis low price buy legitimate cialis online

  60. prednsr sagt:

    does prednisone increase your metabolism where to buy prednisone can prednisone interfere with menstrual cycle

  61. lassr sagt:

    lasix furosemide 40 mg para que sirve buy lasix furosemide lasix fiale 2 ml

  62. prednsr sagt:

    can you take vitamin d while taking prednisone legal buy prednisone online how to get rid of chubby cheeks from prednisone

  63. lassr sagt:

    stopping lasix at end of life [url=https://lasixmg500.com/]buy lasix paypal[/url] lasix pill appearance

  64. prednsr sagt:

    prednisone doesn’t help hives buy prednisone 10mg prednisone side effects increased heart rate

  65. getsr sagt:

    does amoxicillin suspension need to be refrigerated what type of antibiotic is amoxil amoxicillin rash toddler

  66. getsr sagt:

    does amoxicillin treat staphylococcus amoxil buy uk amoxicillin dosage for urinary infections

  67. prednsr sagt:

    prednisone dosage to get high buy 5 mg prednisone symptoms of prednisone overdose

  68. lassr sagt:

    how long does lasix stay in system lasix buy uk lasix given subcutaneously

  69. lassr sagt:

    lasix other names where can i buy lasix online alternative to lasix with sulfa allergy

  70. prednsr sagt:

    thuoc prednisone 10mg prednisone for sale uk does prednisone effect allergy testing

  71. lassr sagt:

    lasix uk buy lasix drug price para q sirve lasix 40 mg

  72. gisr sagt:

    uk cialis prices cheapest generic cialis australia cialis venda controlada

  73. gisr sagt:

    cialis hours before cialis online daily cialis cause constipation

  74. prednsr sagt:

    prednisone 50 mg bei asthma mail order prednisone prednisone ttc success

  75. lassr sagt:

    lasix fda approval lasix water pills for sale what is lasix medication used for

  76. prednsr sagt:

    50 mg prednisone for 2 days buy prednisone india picture of 10mg prednisone tablet

  77. lassr sagt:

    lasix e pillola anticoncezionale buy lasix online canada diuretic lasix dosage

  78. prednsr sagt:

    prednisone taken with ibuprofen prednisone 20mg for sale side effects of stopping prednisone too fast

  79. lassr sagt:

    lasix daily weight buy lasix 40 mg online lasix resistance causes

  80. gisr sagt:

    right dose of cialis buy cialis canadian generic cialis viagra levitra online

  81. gisr sagt:

    cialis bonifico buy cialis online in canada generic cialis legitimate

  82. gisr sagt:

    cialis failure rate buy cialis with paypal levitra viagra or cialis

  83. prednsr sagt:

    taking prednisone for shoulder pain buy generic prednisone online prednisone 20 mg for asthma

  84. prednsr sagt:

    bladder infection while on prednisone buy prednisone without prednisone dose for adrenal fatigue

  85. lassr sagt:

    use of lasix injection lasix buy uk nursing interventions giving lasix

  86. prednsr sagt:

    prednisone eczema long term prednisone buy from uk prednisone and milk of magnesia

  87. lassr sagt:

    lasix dietary recommendations buy lasix 100 mg lasix to stop breastfeeding

  88. gisr sagt:

    buy viagra cialis levitra cialis original for sale harga cialis england original

  89. gisr sagt:

    cialis pontianak cialis 20mg for sale bahaya mengkonsumsi cialis

  90. prednsr sagt:

    prednisone qid buy prednisone online prednisone generic or brand name

  91. lassr sagt:

    is lasix prescription only lasix 40 mg price lasix oral dosage

  92. prednsr sagt:

    prednisone 5 day taper pack buy prednisone 20mg prednisone best time of day to take

  93. lassr sagt:

    biaya operasi lasix mata buy lasix online australia lasix fatigue

  94. prednsr sagt:

    prednisone fetal effects prednisone online buy how long does prednisone stay in your system after taking it for a weeks

  95. gisr sagt:

    cialis injetavel buy cialis canadian cialis doplatok

  96. gisr sagt:

    medicinale equivalente cialis buy cialis canadian negatives of cialis

  97. Tadsr sagt:

    ditka cialis cialis tadalafil portugal cialis originale costo

  98. Tadsr sagt:

    cialis et fecondation buy cialis online best price which is more expensive cialis or viagra

  99. Ciisr sagt:

    viagra or cialis online buy cialis insurance how is cialis metabolized

  100. Ciisr sagt:

    online rx for cialis buy cialis doctor cialis gastroparesis

  101. Ciisr sagt:

    cialis zamienniki find cheap cialis online experiencias cialis

  102. Tadsr sagt:

    cialis zamienniki cost of tadalafil without insurance cialis online bestellen wo

  103. Tadsr sagt:

    cialis generico contrassegno italia buy cialis tadalafil uk why does cialis give headaches

  104. Getsr sagt:

    cialis generic 40 mg buy cialis united kingdom cialis homeopathy

  105. Getsr sagt:

    cialis generico barato contrareembolso find cheap cialis online cialis online western union

  106. OrgE sagt:

    buy brand cialis online which is faster viagra or cialis Bobi

  107. OrgE sagt:

    cialis usa buy cialis online from india Bobi

  108. CialisOn sagt:

    cialis 40 mg viagra or cialis for pe

  109. CialisOn sagt:

    cialis free offer buy genuine cialis uk

  110. CialisOn sagt:

    cialis 36 hour online buy cialis in beijing

  111. CialisOn sagt:

    cost of cialis at costco buy cialis in bangkok pharmacy

  112. CialisOn sagt:

    paypal cialis viagra vs cialis hardness

Hinterlasse dein Kommentar.


Empfohlene Videos